Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Fehlende Grafana Dashboards in Firefox

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Hardware & Software
Fehlende Grafana Dashboards in Firefox Bild

Manche Probleme sind speziell und vielleicht sind auch nur wenige betroffen, aber denen möchte ich mit diesem kleinen Beitrag trotzdem helfen. Es geht um fehlende Dashboards in Grafana open_in_new in Verbindung mit einem scheinbar falsch konfiguriertem Browser, in diesem Fall Firefox.
Grafana wird zur grafischen Darstellung von Daten jeglicher Art genutzt und ich setze das Tool ein um Informationen meines Servers zu visualisieren. Doch seit einiger Zeit wurden keine Daten mehr in meinem Firefox angezeigt und die Graphen blieben einfach komplett leer. Ich konnte nicht konkret sagen seit wann und in Chrome und in einem parallel installiertem Firefox Developer Edition lief alles gut.

Nach einigen Recherchen und einem GitHub Issue open_in_new mit ähnlichen Problemen, konnte ich das Problem auf eine fehlerhafte Sprachkonfiguration meines Firefox zurückführen. Unter Extra / Einstellungen / Sprache gibt es die Möglichkeit die Sprache und die Webseiten Sprache festzulegen. Mein Problem waren fehlerhafte Einträge bei letzterem.

Firefox Spracheinstellungen

Beheben konnte ich die Probleme indem ich sowohl bei der Sprache, vor allem aber bei der Webseiten Sprache, deutsch mit englisch als Fallback einrichtete. Entfernt habe ich einen kryptischen Eintrag, der scheinbar durch ein fehlerhaftes Update oder dergleichen in die Konfiguration kam. Da die Webseiten Spracheinstellung für die Generierung des Accept-Language Headers genutzt wird, was wiederum Grafana benötigt, gab es mit den falschen Einstellungen die genannten Probleme.

Firefox Spracheinstellungen
Related Links
Teilen und RSS-Feeds abonnieren
Twitter Facebook RSS
Kommentare  
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.