MIME Types - Welche sind relevant und welche gibt es?
MIME Types (Multipurpose Internet Mail Extensions) können Freund und Feind zur selben Zeit sein. Auf der einen Seite sind sie hilfreich beim ermitteln des Typs des Dateiinhaltes, auf der andere Seite sind sie aber auch gerne unzuverlässig oder uneindeutig.
In verschiedenen Situationen kann und sollte man sich mit ihnen auseinanderzusetzen, doch welche MIME Types gibt es überhaupt und welche sind verbreitet genug, dass man sie beachten sollte? Natürlich gibt es auf diese beiden Fragen keinen immer gültigen Antworten, aber zumindest ein paar hilfreiche Tipps möchte ich mit euch teilen.
Wenn es darum geht welche MIME Types relevant und vor allem im Web-Kontext sehr verbreitet sind, stellt Mozilla eine kurze und übersichtliche Liste open_in_new zur Verfügung. Selbige beinhaltet bekannte Audio- / Bild- / Video- und Dokumentenformate, welche man auf dem Schirm haben sollte. Die Liste besteht aus Dateiendungen, der Bezeichnung des Dateityps und dem eigentlichen MIME Type.
Will man sich wesentlich umfangreicher mit diesem Thema beschäftigen, kann man direkt zur IANA gehen. Hier gibt es eine aktuelle und sehr lange Liste von allen standardisierten MIME Types open_in_new. Um das Ganze etwas einfacher zu machen kann man nach Kategorien filtern. Auf diese Weise kann man z.B. relativ schnell alle MIME Types von Bild- und Videoformaten erhalten. Die Liste der IANA gibt es z.B. als CSV Datei zum Download, sodass man sie auch verarbeiten kann.
Auch wenn MIME Types praktisch sind, man sollte bei der Arbeit mit ihnen immer auch auf Fallbacks setzen. Denn manchmal erhält man keine validen Typen und dann möchte man natürlich nicht direkt in einen Fehler laufen.