Google I/O - Interessantes für Android Entwickler
Die Google I/O ist bereits ein paar Tage vorbei und nun kam ich endlich auch dazu die eine oder andere Session anzuschauen. Im Bezug auf Android möchte ich euch ein paar relevante Videos ans Herz legen. Sofern ihr in den Android Welt unterwegs seid und die Chance habt auf aktuelle Dinge setzen zu können, dürfte die eine oder andere neue Funktionalität sicherlich spannend für euch sein.
via Youtube ansehen
Jetpack Libraries sind der moderne Weg, um im Android Ökosystem Dinge zu erledigen. Dabei wird auf Abwärtskompatibilität, Performance und zeitgemäße Codestrukturen geachtet. Immer mehr Funktionalität wird via Jetpack Libraries zur Verfügung gestellt und im Rahmen der I/O wurden diverse neue stabile Versionen der einzelnen Bibliotheken angekündigt. In diesem Kontext kann ich die What’s new in Jetpack Session empfehlen.
via Youtube ansehen
Eine der wichtigsten Jetpack Libraries ist Compose, das neue UI Framework für Android. Selbiges setzt auf deklarative UI Konzepte und ich nenne es auch gerne den Flutter-UI-Ansatz für Android. Grund dafür sind diverse Konzepte die man wiedererkennt, was mich persönlich sehr freut. In diesem Bereich würde ich euch nahelegen die What’s new in Jetpack Compose Session anzuschauen.
via Youtube ansehen
Neben diversen Libraries, tollen Kotlin Features und anderen Verbesserungen im Android Ökosystem, gibt es natürlich auch wichtige Neuerungen beim Tooling. Android Studio erhält das eine oder andere neue Feature, ein neues Versionierungsschema und diverse Verbesserungen unter der Haube. Mit der bald erscheinenden Version 2020.3.1 (Android Studio Arctic Fox) erhaltet ihr z.B. die Möglichkeit WorkManager Aufgaben zu debuggen. Als Android Entwickler solltet ihr euch die What’s new in Android development tools Session vermutlich nicht entgehen lassen.
via Youtube ansehen
Eine umfangreiche textuelle Übersicht der meisten Neuerungen gibt es direkt von Google im Android Developers Blog. Für den Link folgt einfach den Related Links. Ebenfalls interessant könnte die gesamte I/O, zusammengefasst in unter 10 Minuten, sein. Um einen Überblick zu bekommen vermutlich genau das richtige. Deswegen habe ich dieses Video ebenfalls eingebunden.
via Youtube ansehen