Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

SoundSwitch - Standard Audiogerät schnell und einfach wechseln

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Hardware & Software
SoundSwitch - Standard Audiogerät schnell und einfach wechseln Bild

Ich nutze sowohl ein Headset, wie auch Boxen und beides wird mehrmals täglich benötigt. Aus diesem Grund suchte ich vor einiger Zeit nach einer Möglichkeit schnell zwischen beiden Ausgabegeräten zu wechseln. Zu beachten ist dabei, dass ich eine Onboard Soundkarte nutze, wie vermutlich die meisten, aber zusätzlich noch eine dedizierte Soundkarte habe. Ich wollte also zwischen zwei Audioquellen wechseln und benötigte keine virtuellen Umwege oder ähnliches.
Nach einer längeren Suche bin ich auf ein sehr gutes, minimalistisches und auch noch als Open Source Software verfügbares Tool gestolpert. SoundSwitch ermöglicht es einem seine Eingabe- oder Ausgabegeräte mit nur wenigen Klicks oder via Tastatur-Shortcuts zu wechseln. Vor allem letzteres war meine Anforderung. Ihr könnt Shortcuts selber definieren, die Geräte zwischen denen gewechselt werden soll einstellen und auch das UI Feedback entsprechend euren Vorgaben anpassen.
Ich nutze das Tool mehrmals täglich und bin extrem zufrieden. Die Software wird aktiv gepflegt und ist wie gesagt als Open Source Software verfügbar open_in_new. Vor einiger Zeit habe ich dem Entwickler eine Spende zukommen lassen, denn ich weiß selbst wie aufwendig es ist Software zu pflegen und für gute Software kann man ruhig ein paar Euro ausgeben. Falls ihr ähnliches benötigt schaut euch das Ganze doch mal an und falls euch gefällt was ihr seht, denkt doch auch mal darüber nach den Entwickler zu unterstützen.

Related Links
Teilen und RSS-Feeds abonnieren
Twitter Facebook RSS
Kommentare  
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.