Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Flutter in Production mit Tessa - Reit-Assistent

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Development
Flutter in Production mit Tessa - Reit-Assistent Bild

Ich arbeite gerne mit Flutter, migrierte meine internen Java & Android Projekte und schreibe quasi täglich die eine oder andere Zeile Code. Doch ist Flutter auch was für den echten produktiven Einsatz? Diese Frage kann ich seit kurzem nun auch offiziell mit einem klar ja beantworten. Grund dafür ist meine erste Flutter App im Google Play Store (Tessa - Reit-Assistent open_in_new), welche durchaus umfangreich geworden ist und mit Dart und Flutter als Basis sehr gut funktioniert.
Der Kontext ist mit einer Companion App für Pferdebesitzer eher außerhalb meiner Kernkompetenzen, aber genau dies zeigt mir noch mehr das man mit Flutter Apps entwickeln kann, die den eigenen Wünschen oder den Wünschen eines Auftraggebers entsprechen. Grund für das Thema der App ist meine Frau, welche mit dem Reiten ein Hobby gefunden hat, welches durchaus komplex sein kann.

Die App entstand mit der kleinen Idee einen einfachen Tracker zu haben, welcher es erlaubt zu erfassen was man mit dem Tier an einem Tag gemacht hat und wie es so lief. Damit man sowohl für Abwechslung sorgen kann, wie auch seine Leistung im Auge behält.
Daraus geworden ist eine umfangreiche App, mit wesentlich mehr Funktionen, welche bereits recht lange als Beta verfügbar war und aktiv getestet wurde. Zu den größeren Features gehören unter anderem die folgenden Punkte.

  • Tracking der Aktivitäten mit dem Tier
  • Auswertung der Aktivitäten und Erstellung diverser Statistiken
  • Einfache Kalenderfunktionen
  • Suchfunktion für den Kalender
  • Verschiedene Listen zum Erfassen von Todos, geplanten Einkäufen und ähnlichem
  • Erfassung der generellen Daten des Pferdes
  • Erfassung von Gewicht und Größe und Darstellung der Entwicklung in diesen Bereichen
  • Erstellen eines Futterplans, eines Pflegeplans und eines Trainingsplans in einem freien und durch den Nutzer definierbarem Format
  • Einfache Kontaktverwaltung, inklusive der Verwaltung von Reitbeteiligungen, welche dann auch beim Tracking ausgewählt werden können
  • Verwalten von Einstellungen
  • Onboarding mit kleinem Tutorial
  • Premium Funktionen, welche freigeschaltet werden können. Selbige erlauben z.B. das Verwalten von mehreren Pferden oder die grafische Auswertung von Statistiken
Tessa Aktivitäten open_in_new Tessa Statistik open_in_new Tessa Pferdedaten open_in_new

Man merkt hier gut, dass es immer ein Feature gibt, welches man noch hinzufügen kann. Doch es zeigt mir auch mal wieder, dass man eigentlich früh einen Release anstreben sollte und dann Features Stück für Stück hinzufügen sollte, statt direkt den großen Wurf zu versuchen. Doch alles in allem bin ich mit der Entwicklung sehr zufrieden.
In weiteren Einträgen werde ich auf die genutzten Flutter Techniken eingehen, Dinge wie die Migration von Library Versionen im laufe der Zeit näher beleuchten und natürlich auch auf etwaige Fragen von euch eingehen. Selbige gerne einfach direkt in den Kommentaren unter dieser News hinterlassen. Falls ihr euch die App anseht, egal ob ihr einen Bezug zum Thema Reiten habt oder nicht, freue ich mich natürlich über Anregungen, Feedback und auch Kritik.
Generell kann ich auf jeden Fall sagen, dass ich von Flutter als Framework und Dart als Sprache nicht enttäuscht wurde und gut verstehen kann warum auch im professionellen Bereich immer mehr Flutter Apps das Licht der Welt erblicken.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.