Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

JCenter Abschaltung - Gradle Builds anpassen

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Development
JCenter Abschaltung - Gradle Builds anpassen Bild

Als Java / Kotlin Entwickler ist der eine oder andere bestimmt schon mal über das JCenter Artifact Repository gestolpert. Ich selbst nutzte JCenter für Android und Server Projekte via Gradle. Falls ihr dies auch tut ist es Zeit zu handeln, denn JCenter wird abgeschaltet. Obschon Libraries die bis dato verfügbar waren wohl auch weiterhin erreichbar sein werden, gibt es keine neuen Pakete oder Versionen mehr.
Wenn ihr also wie ich mal wieder Updates eurer genutzten Libraries vornehmt, könnte es zu Build Problemen kommen. Ersatz kann man bei Maven Central finden, so war es zumindest in meinem Fall. Konkrete musste ich lediglich den jcenter() Eintrag in meiner build.gradle Datei entfernen, da der mavenCentral() Eintrag ohnehin schon vorhanden war. Weitere Informationen und Lösungsideen bei Problemen findet ihr in den Related Links.

build.gradle vorher:

repositories {
    ...
    jcenter()
    ...
}

build.gradle nachher:

repositories {
    ...
    mavenCentral()
    ...
}
Related Links
Teilen und RSS-Feeds abonnieren
Twitter Facebook RSS
Kommentare  
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.