Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Interessante Flutter Tools und Libraries

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Development
Interessante Flutter Tools und Libraries Bild

Während ich mit Flutter unterwegs bin, suche ich natürlich immer mal wieder nach neuen Tools und Libraries. Aktuell fehlt mir zwar etwas die Zeit wirklich viel neues auszuprobieren, aber ich wollte mal mit euch teilen was noch so auf meiner TODO Liste steht.
Den Anfang macht Monarch. Wer Widgets gerne losgelöst von Daten bauen möchte, der sollte mal einen Blick auf Monarch werfen. Dieses Tool möchte euch helfen isoliert und schnell eigene Widgets zu erstellen und das ohne unnötigen Overhead.
Weiter geht es mit Mason. Ein relativ neues Tool, welches euch bei der Generierung von Dateiinhalten und auch ganzen Projekten hilft. Ihr erstellt euch sogenannte Bricks, welche dann konfiguriert werden und folgend Dateien, Ordner und ganze Strukturen erzeugen. Sehr praktisch ist dies z.B. bei der Projekterstellung.

Say HI to Mason Package! - The Top Tier Code Generation Tool | Complete Tutorial
via Youtube ansehen
Mit dem Abspielen des eingebundenen Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Youtube open_in_new.

Flutter ist im Bereich Animationen schon sehr weit vorn, aber mit Rive könnt ihr dem Ganzen noch etwas mehr Power geben. Hier könnt ihr eigene Animationen, mit eigenen Objekten bauen und selbige direkt in Flutter einbinden und kontrollieren.

Announcing the new Rive
via Youtube ansehen
Mit dem Abspielen des eingebundenen Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Youtube open_in_new.

Codemagic steht ebenfalls noch auf meiner Liste, denn die Automatisierung von Builds ist immer ein spannendes Thema. Außerdem könnte ich dort auch eventuelle iOS Builds meiner Flutter Apps erzeugen.

Codemagic CI/CD
via Youtube ansehen
Mit dem Abspielen des eingebundenen Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Youtube open_in_new.

Es gibt natürlich noch weit mehr Flutter-Tools da draußen, doch das ist zumindest meine kleine Liste für den Moment. Falls ihr noch andere spannende Tools oder Libraries kennt, würde ich mich über einen Hinweis in den Kommentaren freuen. Denn wie erwähnt ich bin immer auf der Suche nach praktischen neuen Möglichkeiten schneller und effektiver Dinge zu erledigen.

Related Links
Teilen und RSS-Feeds abonnieren
Twitter Facebook RSS
Kommentare  
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.