Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Jetpack / AndroidX Library Updates im Auge behalten

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Development
Jetpack / AndroidX Library Updates im Auge behalten Bild

Falls ihr in der Android Developer Welt unterwegs seid, habt ihr sicherlich schon mit Jetpack / AndroidX Libraries open_in_new gearbeitet. Selbige bieten eine Vielzahl von wichtigen Kernfunktionen, sind dabei meist abwärtskompatibel und werden sehr aktiv von Google selbst gepflegt. Doch eben diese häufigen Updates sorgen auch dafür, dass man als Entwickler kontinuierlich ein Auge auf die genutzten Versionen haben muss.
In diesem Kontext bietet Google eine schöne Übersichtsseite, welche Informationen zu den verschiedenen Release Channels und den aktuell genutzten Versionen bietet. Außerdem gibt es pro Channel Release News. Selbige können auch via RSS Feed abonniert werden, sodass ihr immer auf dem neusten Stand seid. Auch wenn man gerne sagt “Never change a running system”, sind Updates im Bereich der Jetpack / AndroidX meiner Meinung nach eine Ausnahme. Durch ihre agile Entwicklung werden oft Schritt für Schritt neue Features eingebaut oder kleinere Probleme behoben. Diese Updates landen schnell in den verschiedenen Release Channels und die Nutzung besagter Updates kann einem das Leben durchaus leichter machen. Insofern ist meine Empfehlung alle Updates im Auge zu behalten und gegebenenfalls die Release Notes zu checken, ob es sich lohnt das Update kurzfristig zu integrieren.
Bezüglich der Release Channels kann ich übrigens noch anmerken das man auch mal eine Beta oder sogar Alpha Version testen kann. Bei Google sind derartige Versionen meist wesentlich stabiler als man es vielleicht gewohnt ist. Mitunter liegt dies wohl daran, dass Google ihre Libraries und das dazugehörige Tooling meist intern schon aktiv verwendet und somit testet, bevor es überhaupt die Außenwelt erreicht.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.