Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Server-Crash und Neuinstallation - Der Ablauf

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Development
Server-Crash und Neuinstallation - Der Ablauf Bild

In der Nacht vom 17. auf den 18. August gab es einen Hardwarefehler, welcher meinen Server, der den Blog und alle meine weiteren Dienste beherbergt, in die Knie zwang. Im Rahmen des Debuggings war nach ersten Tests klar, dass es sich um ein größeres Problem handeln muss, denn nicht einmal das Backup-System konnte genutzt werden. Ein Hardware-Test zeigte dann recht schnell das es sich um einen kritischen Ausfall handelt und Hardware getauscht werden muss.
Bereits am Abend stand dann neue Hardware bereit und die Neueinrichtung konnte beginnen. Hier muss ich ein Lob an Strato aussprechen, denn die Bereitstellung der neuen Hardware ging schnell und problemlos über die Bühne.

Server Uptime Information

Am 18. August begann ich mit der Einrichtung der relevanten Systeme und Sicherheitseinstellungen. Gegen Abend war dann auch das genutzte Website-Deployment-System wieder online, welches unter anderem meinen Blog bereitstellt. Generell wäre alles noch wesentlich schneller wieder online gewesen, aber neben den Server Basteleien muss man ja auch noch seinen Lebensunterhalt verdienen und entsprechend arbeiten.
Die restlichen Tage der Woche wurden genutzt um weitere Dienste, sekundär genutzte Webseiten und andere Komponenten zu installieren und zu konfigurieren. Zu dieser zweiten Phase der Einrichtung gehören bei mir z.B. Statistik-Systeme, welche zwar interessante Daten liefern, aber eben nicht für den eigentlichen Betrieb benötigt werden.
Alles in allem steht das System nun wieder und ich kann mich nun ein paar Bonusaufgaben widmen. Denn ein gutes hat der Crash, das neu installierte Betriebssystem ist aktueller und auch ansonsten gab es einige kleine Modernisierungen. Aus diesem Grund kann ich einige Scripte und Flows anders organisieren. In dem Kontext lerne ich sogar noch etwas neues und kann dem Ganzen noch etwas positives abgewinnen.
So viel zum eigentlichen Ausfall des Servers und Blogs, in den nächsten Tagen folgenden noch weitere Beiträge, unter anderem zum Thema Lessons learned.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.