Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Server-Crash und Neuinstallation - Macht Backups, wirklich!

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Development
Server-Crash und Neuinstallation - Macht Backups, wirklich! Bild

Der Server-Crash ist nun schon ein paar Tage her und so langsam sind wirklich alle Systeme wieder online. Im Rahmen der Neuinstallation und des frischen Setups gab es wieder einige Kleinigkeiten die ich mitnehmen konnte und selbige möchte ich mit euch teilen.
Heute geht es dabei noch nicht ums Tooling oder gute Konfigurationen, sondern um die wichtigste Sache die ich im Rahmen dieses Crashs mal wieder lernen durfte. Macht Backups, macht sie häufig und verwaltet sie ordentlich. Ein Thema über welches ich schon häufiger geschrieben habe und eines welches ich normalerweise auch sehr ernst nehme. Auf meinem privaten System erfolgen mindestens wöchentliche Backups via Robocopy und auch auf dem Server sollte derartiges aktiv sein.
Hier sind wir nun beim eigentlichen Problem angekommen. Backups sollten da sein. Die Planung der Erstellung und Sicherung der Backups war quasi abgeschlossen, aber umgesetzt wurde sie nicht. Das Resultat waren stark veraltete vollständige Backups, welche manuell erzeugt wurden. Dazu diverse einzelne Backups und Dateien, die teilweise im Rahmen von spezifischen Sicherungen erzeugt oder zu anderen Zwecken herunterladen wurden.
Alles in allem also ein Durcheinander an Dateien und Ordnern, ohne konkrete Struktur. Ich habe Vergangenheits-Daniel in den letzten Tagen nicht nur einmal verflucht, doch am Ende muss man mit der Situation umgehen. Insgesamt verlief trotz miserabler Backups alles ziemlich gut, hier kann man also im wahrsten Sinne vom Glück im Unglück sprechen.

Doch warum gibt es quasi keinen Datenverlust? Hauptsächlich ist dafür die durchgehende und umfangreiche Umstellung auf Git Repositories verantwortlich. Denn selbige sind sowohl auf dem Server vorhanden, wie auch lokal bei mindestens einem Nutzer. Somit besteht quasi immer ein implizites und aktuelles Backups, sofern man nicht parallel sein lokales System platt macht. Git wird auf dem Server für die Entwicklung genutzt, für die automatische Bereitstellung von Webseiten und für das Verwalten von Skripten. Quasi alle aktuellen Inhalte liegen in Repositories und konnten nach dem initialen Serversetup entsprechend einfach wieder hochgeladen werden.
Legacy Webseiten, wie z.B. Wordpress Blogs, waren zudem in der jeweils aktuellen Version gesichert und auch im Mail Bereich waren von allen relevanten Accounts lokale Versionen der Daten vorhanden. Diverse einzelne Inhalte, wie Keys oder Dateien aus den Home-Verzeichnissen ändern sich auf dem Server zum Glück relativ selten, sodass hier abschließend die veralteten Backups trotzdem ausreichend waren. Einzig einige sehr aktuelle Kommentare, hier aus dem Blog, musste ich manuell und basierend auf den Notification Emails wiederherstellen. Eine nicht unbedingt dankbare Aufgabe, aber im Verhältnis gesehen absolut im Rahmen.
Aber auch wenn ich hier noch mal Glück hatte, werde ich in den nächsten Tagen mein wie bereits erwähnt schon geplantes Backupsystem umsetzen, welches in Zukunft eventuelle Serverprobleme hoffentlich weniger kritisch macht. Darüber werde ich nach der finalen Umsetzung noch einmal berichten.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.