Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Jetbrains Toolbox - IDEA und Android Studio einfach verwalten

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Development
Jetbrains Toolbox - IDEA und Android Studio einfach verwalten Bild

Ich arbeite mittlerweile seit mehr als 5 Jahren mit Jetbrains Produkten und in diesem Kontext meist mit IntelliJ IDEA in der Community Edition und mit Android Studio. Es gibt noch viele weitere Tools, vor allem für zahlende Kunden, aber ich bin mit den beiden genannten durchaus gut ausgerüstet.
Da diese Tools die Basis meiner Entwicklung sind, möchte ich sie natürlich aktuell halten und von Zeit zu Zeit ist auch eine Beta Version nicht schlecht, um vorab Features zu testen. All diese Sachen hatte ich bis letztes Jahr von Hand installiert und verwaltet, wobei die Updates via automatischer Funktion direkt innerhalb der Tools verwaltet wurden.
Seit der letzten Neuinstallation, welche im Rahmen meines PC Upgrades stattfand, bin ich nun voll und ganz auf die Jetbrains Toolbox umgestiegen. Hierbei handelt es sich um ein kleines Management Tool für IntelliJ Produkte. Es kann mit einem Account genutzt werden, ich selber nutze es allerdings ohne. Die Toolbox ermöglicht es euch Software zu installieren und das auch parallel in verschiedenen Version. Updates werden ebenfalls hier verwaltet. Dabei ist ein Rollback möglich, da die alte Version nicht direkt überschrieben wird. Dies ist sehr praktisch, sofern ein Projekt o.ä. vielleicht doch noch nicht mit der neusten Version funktioniert. Darüber hinaus gibt es weitere kleine Einstellungsmöglichkeiten, wie z.B. für die Java Settings.
Alles in allem ist das Tool keine Magie, aber er hilft bei der unkomplizierten Verwaltung von für mich essentieller Software, sowohl bei der initialen Installation, wie auch beim sicheren Aktualisieren. IDEA nutze ich bereits seit diversen Monaten mit der Toolbox, Android Studio seit ca. einem Monat und bis dato konnte ich noch keiner Fehler bei Updates oder ähnlichem feststellen.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.