PC Upgrade 2021 - Up & Running
Seit ca. einem Monat bin ich nun mit meinem neuen System unterwegs und bin bis dato sehr zufrieden. Zwei kleine Erweiterungen gab es noch an der Hardware, welche ich hier in aktualisierte Form niedergeschrieben habe. Zum einen habe ich mir eine 1 TB SSD für meine Arbeitsdaten zulegt und zusätzlich brauchte ich noch ein Verlängerungskabel für meine interne USB-C Erweiterungskarte, wobei sich letzteres erstaunlich kompliziert gestaltete.
Alles in allem ist das System nun aber aktiv und läuft problemlos, nach wenigen Abstürzen, sowie kurzzeitigen Schwierigkeiten mit der Erkennung der GPU. Einige Temperatur- und Lasttests führten zu stabilen Ergebnissen, dedizierte Benchmarks habe ich nicht durchgeführt, da ich selbige nicht sonderlich hilfreich finde.
Im Idle bleibt das System bei knapp unter 40° und unter Volllast liegt es zwischen 60° bis 80°. Es läuft dabei extrem leise und einzig ein leichtes brummen, welches scheinbar von meiner Arctic Liquid Freezer II AIO verursacht wird, stört bei manchen Aktionen etwas. In diesem Bereich werde ich die Lüfterkurve noch einigen manuellen Anpassungen unterziehen, um zum einen das Brummen zu beheben und zum anderen, um die Volllasttemperaturen noch etwas zu drücken, bzw. zu stabilisieren. Denn wie erwähnt ist das System selbst bei quasi maximaler Drehzahl sehr dezent bei der Lautstärke und insofern kann man die Kühlung auch entsprechend laufen lassen.
Dieses Fine-Tuning werde ich wohl innerhalb der nächsten zwei Wochen in Angriff nehmen. Ebenfalls innerhalb der nächste Wochen gibt es dann weitere Beiträge zu den einzelnen Komponenten, dem Setup und meiner Erfahrungen beim Zusammenbau. Falls ihr Fragen habt, meldet euch gerne in den Kommentare.