Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Internet Anfängerfehler - Kommentare auf großen IT Portalen

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Gaming
Internet Anfängerfehler - Kommentare auf großen IT Portalen Bild

Gestern habe ich mal wieder einen Anfängerfehler begangen und auf einem einschlägigen IT Newsportal die Kommentare überflogen. Kontext des Beitrags war das Major Update von Javalin open_in_new 3 auf die Version 4. Javalin ist das Framework welches ich für meinen Kommentar-Service / Such-Service nutze.
In den Kommentaren entdeckte ich dann als erstes einen Kommentar dessen Tenor war, dass doch sowieso keiner das Framework kennt. Und wenn es den außergewöhnlichen Fall geben sollte das es doch jemand kennt, wurde ketzerisch hinterfragt wie es denn mit dem Testing aussieht, ob Dependency Injection möglich ist und ob man alles modularisieren kann. Im Prinzip wird hier also die Annahme gemacht das keiner das Framework nutzt und es selbst wenn ja bestimmt nicht gut in komplexen Dingen ist. Wobei natürlich völlig außer acht gelassen wird, ob die genannten Punkte im angedachten Einsatzbereich von Javalin überhaupt generell nötig sind.
Was ich mich hier nun Frage, woher kommt die Motivation über etwas reißerisch daher zu labern, denn genau das ist ein solcher Kommentar, ohne das man ein Tool kennt und ohne das man scheinbar zwei Minuten selber recherchiert hat. Nur für eine kleine Runde Bashing? Klar im Internet gibt jeder, egal ob sinnig oder nicht, seine Meinung zum Besten, siehe diesem Blog Beitrag, aber warum muss alles immer direkt negativ behaftet sein? Klar hat jeder seine Vorlieben im IT Bereich und auch generell, aber deswegen ist alles andere schlecht? Deswegen muss man direkt über alles herziehen und Dinge annehmen oder vermuten die mitunter Schwachsinn sind?

Ich habe vor längerer Zeit aufgehört auf solchen Portalen Kommentare zu lesen und jedes Mal wenn ich mich doch wieder in den Kommentarbereich verirre, weiß ich wieder warum. Es ist ein bisschen wie die Twitter Trends, am Ende ist man nur sauer, enttäuscht oder angewidert. Insofern kann ich allen die noch derartige Kommentare lesen oder sogar schreiben, nur Kraft wünschen und hoffen das es vielleicht doch noch die eine oder andere sinnvolle Diskussion gibt, denn dafür sind Kommentare ja eigentlich da.
Aber vielleicht bin sogar ich das Problem, denn am Ende des Tages interpretiert der Lesende ja auch viel in einen Text hinein und vielleicht war der Kommentar auch gar nicht so negativ gemeint wie von mir aufgefasst. Bei mir kam selbiger aber zumindest genau so an.
Zum Kontext des eigentlichen Beitrags übrigens noch ein paar Worte. Javalin ist ein kleines und flexibles Framework, welches man gut und schnell für die Erstellung von APIs nutzen kann. Auch größere Projekte kann man damit bestimmt stemmen, aber das es keine gigantische eierlegende Wollmilchsau wie Spring ist, ist komplett in Ordnung. Es gibt Tools für verschiedene Einsatzzwecke und das scheinen viele zu vergessen. Klar kann man ein komplettes Spring Backend hochziehen, um eine Landing Page zu bauen und es wird funktionieren. Ob das dann aber im Kosten / Nutzen Bereich auch nur ansatzweise sinnvoll ist sei dahingestellt. Insofern gilt wie immer, nutzt die richtigen Werkzeuge für die entsprechenden Aufgaben und schaut euch vielleicht auch mal etwas neues an, statt immer davon auszugehen das man selbst die eine und einzige gute Lösung für alles gefunden hat.

Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.