Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Dienste zum selber hosten - Die Awesome-Selfhosted Liste

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Hardware & Software
Dienste zum selber hosten - Die Awesome-Selfhosted Liste Bild

Die Cloud bietet uns Dienste jeglicher Art, meist ohne Aufwand und im kleinen Stil oft sogar kostenlos. Klingt an sich sehr gut und ist es in vielen Situationen auch. Doch manchmal, teilweise aus guten Gründen und teilweise aus Prinzip, möchte man selber Dinge auf seinem Server betreiben. Sei es ein kleines privates Git, ein Voice Server oder andere Dienste.
In diesem Bereich gibt es trotz der vorhandenen Cloud Lösungen sehr viel gute Software. Um die große Liste von selbiger besser zu überblicken, gibt es z.B. das Awesome-Selfhosted GitHub Repository. Dort findet ihr eine gigantische kuratierte Auswahl, sortiert nach Kategorien und mit kleinen Beschreibungen. Gepflegt wird das Ganze von der Community, sodass ihr auch Inhalte beisteuern könnt. Ich selbst bin durch einen Kollegen auf diese Liste gestoßen, deswegen ein Dankeschön an Frank open_in_new an dieser Stelle. Ich werde die Liste auf jeden Fall immer mal wieder durchstöbern, denn manchmal entdeckt man ja auch Dinge von denen man noch gar nicht wusste das man sie vielleicht braucht.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.