Boehrsi.de - Blog

Unresolved reference: java in IntelliJ Idea / Android Studio

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Development
Unresolved reference: java in IntelliJ Idea / Android Studio Bild

Im Rahmen eines meiner letzten Updates für IntelliJ Idea kam es leider zu einem nervigen Problem. Alle normalerweise vorhandenen Java Klassen wurden mir als fehlerhaft angezeigt und das schon beim Import. Der Fehler Unresolved reference: java weißt dabei auf eine fehlende / falsche Konfiguration des innerhalb von Idea genutzten JDKs hin. Bestätigt wurde diese Annahme im meinem Fall durch den Fakt, dass ich das Projekt ohne Probleme via Gradle bauen konnte, obwohl die IDE mir Build Fehler prophezeite.
Nach dem öffnen von File / Project Structure / Platform Settings / SDKs war schnell klar das ein Problem existiert, denn es war zwar ein Eintrag vorhanden und ausgewählt (jbr-11), aber es waren keinerlei Einträge im Classpath Tab vorhanden.

Beheben konnte ich das Problem indem ich den jbr-11 Eintrag entfernte und über das “+” Icon den entsprechenden Pfad erneut hinzufügte. Bei mir ist dieser durchaus kryptisch (C:\Users\USERNAME\AppData\Local\JetBrains\Toolbox\apps\IDEA-C\ch-0\212.5284.40\jbr), da ich die Jetbrains Toolbox nutze, aber generell kann man sagen das Idea selbst mit einem JDK daherkommt, welches sich innerhalb des eigentlichen Idea Programmordners befindet und dort im Unterordner jbr. Diese Abkürzung steht übrigens für JetBrains Runtime open_in_new, wobei es sich um ein angepasstes OpenJDK handelt.

Idea Project Structure Dialog open_in_new

Nachdem hinzufügen des neuen JDKs erschienen auch im Classpath Tab wieder die gewünschten Einträge und die IDE Fehler verschwanden. Generell gilt das im Project Structure Dialog ein valides JDKs vorhanden sein muss, damit Vorgänge innerhalb der IDE erfolgreich abgeschlossen werden können. Sofern es also Probleme in diesem Kontext gibt, sollte dieser Bereich einer der Ersten sein den man überprüft.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.