Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Flutter 2.5 erschienen

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Development
Flutter 2.5 erschienen Bild

Bereits vor etwas mehr als einer Woche wurde eine neue Flutter Version veröffentlicht. Flutter 2.5 ist somit die aktuelle Stable Major Version und ein Upgrade eurer Entwicklungsumgebung wäre empfehlenswert. Ich selbst bin schon etwas länger mit der besagten Version unterwegs, da ich aktuell mit dem Beta Channel von Flutter arbeite.
Doch nun zu den eigentlichen Verbesserung. Dort gibt es vor allem im iOS Bereich starke Performance Verbesserungen und eine massive Reduzierung von kleineren Lags bei Animationen und ähnlichem. Zusätzlich wird nun Apple Silicon Support geboten. Verbessert wurde außerdem die Art und Weise wie und wann der Garbage Collector arbeitet. Auch dadurch sollen Probleme und Lags weiter minimiert werden. Sofern ihr auf die Kommunikation zwischen der Plattform selbst und Flutter angewiesen seid, dürfte es euch freuen zu hören das auch die Platform Channels wesentlich schneller geworden sind.

Unter der Haube wird nun auf Dart 2.14 gesetzt, wodurch ihr diverse Vorteile der neuen Sprachversion nutzen könnt. Auch auf den höheren Ebenen, also im Framework und UI Bereich, gab es diverse Änderungen. Allem voran Material You open_in_new Integrationen, besserer Full Screen Support, neue Widgets und diverse Verbesserungen bei der Verarbeitung von Text. Letzteres dürfte vor allem auf dem Desktop gut ankommen.
Die direkt vom Flutter Team gepflegten Plugins wurden ebenfalls aktualisiert, allerdings wurden auch weitere Plugins an die Community abgegeben. Diese Plus Plugins open_in_new genannten Erweiterungen des Kern-Frameworks sind auf jeden Fall einen Blick wert.
Um das Debugging zu verbessern gibt es außerdem auch Neuigkeiten im Flutter DevTools Bereich. Mit den neuen Tools sollte es wesentlich besser möglich sein Shader Compilation Jank (langsame Frames die z.B. zu Lags führen) zu identifizieren und auch das Monitoring der CPU ist nun einfacher möglich. Ebenfalls erweitert wurde der Widget Inspector, welcher nun in der Lage ist mehr und konkretere Informationen über den aktuellen Stand eurer UI zu verraten.
Abschließend gibt es einige Neuigkeiten im IDE Bereich. Hier wurde vor allem die Android Studio Integration von Code Coverage Informationen hinzugefügt und auch das Ausführen von Integration Tests ist nun direkt möglich. Auch Visual Studios Flutter Plugin wurde erweitert und optimiert, ebenso wie die mit Flutter gelieferten App Templates für neue Projekte.
Alle Informationen, ebenso wie Hinweise zu Breaking Changes, findet ihr in den Related Links. Ich bin wie erwähnt schon etwas länger mit Flutter 2.5 unterwegs und konnte bis dato keine negativen Effekte feststellen. Meiner Meinung nach steht einem flutter upgrade also nichts im Wege.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.