Battlefield 2042 Beta - Meine Meinung
Im laufe der letzten Woche fand bekanntermaßen die Battlefield 2042 Beta statt. In diesem Rahmen möchte auch ich mein Feedback zu Papier bringen. Um einen Kontext zu geben muss ich vorweg sagen das Battlefield 4 für mich das letzte wirklich gute Battlefield war. Battlefield 1 und 5 waren keine schlechten Spiele, aber sie haben mich nicht abgeholt, wie diverse Battlefield Teile zuvor es taten. Somit ist die Grundlage mit dem modernen Setting schon einmal wesentlich ansprechender für mich. Außerdem finde ich den Fokus auf den ausschließlichen Multiplayer extrem gut. Mit dieser Basis startete ich in die Beta, welche ich ca. 15 Stunden gespielt habe.
Neben meinem Review findet ihr weitere Informationen und die direkt Kauflinks in den Related Links. Alle Humble Bundle Links sind Affiliate- / Partner-Links die meinen Blog unterstützen.
via Youtube ansehen
Beginnen möchte ich mit den allgemeinen Neuerungen bzw. Änderungen bevor ich zu wertenden Dingen komme. Generell wurde die Time to Kill als Infanterie etwas erhöht, im Fahrzeug Bereich aber sogar sehr. Auf der anderen Seite wurden einige der Fahrzeugwaffen angepasst, sodass sich die längere Überlebensdauer wieder ausbalanciert. Das Gameplay fühlt sich generell etwas anders an als in Battlefield 4, aber immer noch sehr direkt. Nach wenigen Runden hatte ich mich gut daran gewöhnt.
Die variable Anpassung von Waffen innerhalb des Spiels ist ein willkommenes Feature, man muss sich allerdings daran gewöhnen selbiges nicht nur am Anfang der Runde, sondern je nach Situation auch dynamisch, zu nutzen. Die freie Kombination von Spezialisten, Waffen und Ausrüstung bringt viele Freiheiten mit sich. Die stärkere Integration des Wetters ist eine markante und interessante Neuerung. Wie sich das große Ganze, die neuen Modi und die vermutlich vorhandenen diversen weiteren Neuerungen des finalen Spiels integrieren werden, muss sich zu gegebener Zeit zeigen.
Nun zum wertenden Part und dort beginne ich mit den negativen Komponenten. Dort fiel während der Beta vor allem auf das noch diverse Lags und Desyncs spürbar sind. Vor allem Fahrzeuge die sich schnell bewegen, teleportierten sich teilweise eher. Zu Fuß gab es weniger Probleme, aber auch hier merkte man noch kleinere Verzögerungen. Einige sehr wenige Map und UI Bugs sind mir aufgefallen und einen Disconnect, sowie einen Matchmaking Fehler hatte ich. Die letzteren Punkte sind für eine Beta im Verhältnis gesehen durchaus gut, auch wenn andere Nutzer wohl mehr Pech hatten.
Die Lags hingegen machen mir sorgen. Auf der andere Seite denke ich, dass nach diversen Battlefield Teilen derartige Dinge in der finalen Version behoben sein müssen, da klar sein muss wie essentiell die eigentliche Stabilität des Gameplays ist. Außerdem sollte die Menge an Erfahrung mit Multiplayer Shootern hier genug Wissen geben, um mit Problemen dieser Kategorie entsprechend umgehen zu können.
Auch wenn ich den Ansatz verstehe 128 Spieler Server mit AI aufzufüllen, so bin ich kein Freund von Bots. Im Spiel fühlte es sich gar nicht so schlecht an wie ich es vermutet hätte, aber ich würde jeder Zeit einen etwas leereren Server mit echten Spielern, einem vollen Server mit Bots vorziehen.
Im positiven Bereich gibt es wie gewohnt die Grafik- und Soundkulisse. Alles in allem gibt es hier wieder eine imposante Atmosphäre, die vor allem durch die neuen Wettereffekte noch einmal verstärkt wird. Die größere Freiheit im Bezug auf die Klassen und auch das dynamische Konfigurieren der Waffen ist eine schöne Neuerung, allerdings sollten hier Presets gespeichert und wiederverwendet werden können.
Die Map welche in der Beta verfügbar war sollte natürlich zeigen was Battlefield alles kann und das tat sie auch. Diverse verschiedene Ereignisse machen das generelle Gameplay Erlebnis durchaus Abwechslungsreich. Ich persönlich freue mich aber auch schon auf kleinere Maps, auf denen man weniger laufen muss und mehr kämpfen kann.
Für mich ist der wichtigste Punkt aber das Feeling. Selbiges hat bei mir Battlefield 4 Vibes ausgelöst, auch wenn das Movement modernisiert wurde. Auch einige Runden alleine machten mir verdammt viel Spaß und als Team wurde selbiger natürlich noch einmal multipliziert. Alles in allem habe ich das Gefühl, dass dieser Battlefield Teil mein persönlicher Battlefield 4 Nachfolger werden könnte. Dies sage ich natürlich unter Vorbehalt, aber meine Beta Erfahrungen waren durchaus positiv zu bewerten und ich freue mich auf den finalen Release.