Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Flutter - Einfache Navigation mit go_router

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Development
Flutter - Einfache Navigation mit go_router Bild

Navigation in Apps ist ein wichtiges Thema, denn auch wenn die Flows relativ simpel erscheinen, so gibt es mit Deep-Links, dem Handling von Fehlern und generell konditionalen Abläufen viele Dinge die die Navigation verkomplizieren können.
Im Flutter Kontext hat man darüber hinaus noch das Problem mobile Plattformen, Desktopsysteme und auch das Web bedienen zu wollen. Um hier alle zufrieden zu stellen wurde mit Navigator 2.0 open_in_new ein umfangreiches, aber auch sehr komplexes Konstrukt erschaffen. Selbiges ermöglicht es quasi alles umzusetzen was man möchte, aber dafür muss man auch für mitunter simple Abläufe etwas tiefer in die Code-Trickkiste greifen.
Damit der geneigte Entwickler aber nicht verzweifelt, wurde von einem der Flutter Product Manager mit go_router ein Flutter Package entwickelt, welches die Nutzung von Navigator 2.0 vereinfachen aber nicht einschränken soll. Ich plane aktuell das Package für laufende und kommende Projekte einzusetzen, denn erst Recherchen stimmen mich sehr zuversichtlich. Ich selbst hatte bis dato noch nicht viele Probleme mit der Navigation, aber einfach waren die Abläufe meist auch nicht und vor allem im Bereich Deep-Links könnte ich meine Apps sicherlich noch optimieren.

Das go_router Package scheint dabei alles zu liefern was ich brauche (zum jetzigen Zeitpunkt konnte ich es noch nicht ausführlich testen und hatte lediglich Zeit mir Tutorials und Videos anzusehen) und vor allem die Dokumentation dürfte zu den Besten gehören, die ich bis dato gesehen habe.
Sollte euch das Thema Navigation in Flutter Apps ebenfalls interessieren, folgt einfach den Related Links oder schaut euch das eingebundene Video an. Dort wird umfangreich und sympathisch auf go_router eingegangen und zusätzlich auch etwas zur Idee und den Hintergründen des Packages erklärt.

Flutter Navigator 2.0 made easy with go_router
via Youtube ansehen
Mit dem Abspielen des eingebundenen Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Youtube open_in_new.
Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.