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Battlefield 2042 - Early Access Review

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Die Early Access Woche von Battlefield 2042 ist fast vorbei und das ist doch ein guter Zeitpunkt um ein erstes Fazit zu ziehen. Ich hab in der letzten Woche ca. 20 Stunden gespielt und werde im folgenden versuchen meine Meinung zum Spiel, den Problemen und auch zu ein paar Meinungen aus dem Netz mit euch zu teilen.
Das Spiel selbst bietet mit Conquest und Breakthrough zwei altbekannte Modi, letzteres ist dabei eine Rush Variante mit anderem Namen. Außerdem gibt es Hazard Zone, einen Battle Royale ähnlichen Modus. In selbigem müsst ihr Items bergen und verbessert euch mit jeder überlebten Runde. Solltet euer Squad einmal komplett ausgeschaltet werden verliert ihr allerdings den erreichten Fortschritt. Somit sollte man in diesem Modus mitunter auch mit Köpfchen spielen und vielleicht nicht jeden Kampf mitnehmen. Außerdem gibt es mit dem Portal Modus einen Baukasten, in welchem ihr Komponenten aus diversen Battlefield Teilen zu eurem Battlefield zusammensetzen könnt. Falls ihr übrigens ab morgen auch loslegen wollt, schaut doch mal in die Related Links. Alle Humble Bundle Links sind Affiliate- / Partner-Links die meinen Blog unterstützen.

Battlefield 2042-Gameplay | Neuer Blick auf Battlefield Portal
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Ich habe Conquest und Breakthrough gespielt, die anderen beiden Bereiche schaue ich mir erst nach dem vollen Release an. Entsprechend basieren die folgenden Meinungen nur auf meinen Erfahrungen in diesem Bereich.
Das Spiel selbst macht mir extrem viel Spaß, diverse Battlefield Momente waren bereits dabei. Vor allem im Breakthrough Modus gibt es verdammt viel Action. Ich habe ca. die Hälfte alleine und die Hälfte mit Freunden gespielt und beides ist gewohnt gut, aber als Squad macht das Ganze einfach nochmal wesentlich mehr Spaß. Für mich fühlt sich das Gameplay nach Battlefield 3 / 4 endlich wieder richtig an, was sich bei Teil 1 und 5 einfach nicht einstellen wollte. Die Runden die ich Teil 1 und 5 gespielt habe waren zwar auch gut, allerdings haben sie mich einfach nicht auf Dauer gefesselt.
Die Grafik und Audiokulisse ist ziemlich gut geworden, vor allem wenn man die Größe der Karten bedenkt. Hin und wieder sieht es vielleicht etwas leer aus, aber generell fügt sich alles gut zusammen. Die unterschiedliche Stimmung z.B. auf den Wüsten- und Eis-Karten ist ebenfalls sehr gut gelungen. Explosionen wirken imposant und allgemein hat man hier ein sehr gutes Level an Immersion erreicht.
Battlefield ist dafür bekannt mit Fahrzeugen aufwarten zu können und selbige sind natürlich auch in 2042 unterwegs. Hier hat man die gewohnte Auswahl aus Boden-, Luft- und Wasserfahrzeugen und generell dürfte für jeden etwas dabei sein. Die Fahrzeuge sind gewohnt stark, haben aber hier und da auch ihre Schwächen. Ich habe diverse Fahrzeuge getestet und gegen viele gekämpft und denke zwar das einige Änderungen am Balancing sinnvoll wären, generell aber eine passende Mischung gefunden wurde.
Waffen sind in Battlefield ein wichtiges Thema und mit Freischaltungen für Attachments und der Möglichkeit selbige auch im Match zu ändern macht Battlefield 2042 einiges richtig. Das neue Konzept bedarf etwas Gewöhnungszeit, hat dann aber echte Vorteile. So kann man direkt im Kampf, je nach Situation, zwischen einem Nahkampf-Setup und Ausrüstung für den Fernkampf wählen. Auch im Waffenbereich sollte noch Balancing vorgenommen werden, aber das die Community präferierte Waffen hat ist normal. Etwaige Zufallseffekte (Stichwort: Bloom) gehören meiner Meinung nach nicht in einen FPS wie Battlefield. Bis dato sind mir die Assault Rifles in dem Kontext aber persönlich nicht besonders negativ aufgefallen.

Battlefield 2042-Gameplay | Erster Blick auf neue Spezialist:innen
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Mit Battlefield 2042 erhalten die Specialists Einzug und ich muss sagen, das ist in Ordnung. Während in anderen Battlefield Teilen Ausrüstung wie Medikits und Munitionskisten auf Klassen aufgeteilt waren, kann nun jeder alles nehmen. Den Unterschied machen nun die Specialists, welche einzigartige Fähigkeiten haben. Vom schnellen und direkten Heilen, bis hin zu einem Schild, Greifhaken oder Wingsuit ist alles dabei. Ich habe bereits diverse Specialists ausprobiert und habe das Gefühl das ich je nach Situation tatsächlich flexibel wechseln werde. Dazu passend wähle ich dann das Loadout und schon habe ich das für mich passende Setup fürs Schlachtfeld.
Zusammenfassend hat man hier die Action und Abwechslung die man aus Battlefield kennt, mit einem modernen Setting, was mir einfach viel besser gefällt. Die Fahrzeuge und Waffen sind gut gemacht und fügen sich ins Gesamtkonzept ein. Die Specialist und Loadouts funktionieren ebenfalls gut. Kurz und knapp mir macht es verdammt viel Spaß.

Was weniger Spaß machen natürlich die Probleme, aber was wäre denn ein Battlefield auch ohne diverse Probleme zum Launch. Zu erwähnen sind hier Matchmaking Probleme, welcher nach dem ersten Wochenende aber quasi komplett verschwunden sind. Probleme beim Erstellen von Gruppen hatte ich übrigens fast keine.
Generell gibt es einige seltene Crashes, leider aber auch einige Game Breaking Bugs, die einen zum Beenden des Spiels zwingen. So kann es passieren das man manchmal nicht ins Spiel einsteigen kann oder das man am Boden liegt und keine Aktionen verfügbar sind. In beiden Situationen müsste man sich die Runde teilnahmslos anschauen.
Diverse kleinere oder größere Server-Lags gibt es natürlich auch, selbige legen sich aber meist schnell wieder. An diversen Stellen wird generell über Lags im Kontext Performance geredet, denn die FPS sind für viele Spieler nicht ideal. Ich persönlich habe das Glück mit starker Hardware quasi immer bei 100+ FPS zu sein, aber bei vielen sieht dies anders aus. Aktuelle Treiber sind hier Pflicht, um etwaige Verbesserungen mitzunehmen.
Auch bekannt und beliebt sind diverse Glitches mit Fahrzeugen (Stichwort: Hovercrafts an vertikalen Wänden) oder aber Löcher durch die man unter die Map fällt. Einige Gadgets der Specialists scheinen ebenfalls zu Problemen zu führen und wurden deswegen deaktiviert.
Alles in allem gibt es sowohl auf den Servern, wie auch auf dem Client also noch einiges was verbessert und stabilisiert werden kann und muss. Hier wurde bereits ein erstes Update mit kleineren Korrekturen veröffentlicht open_in_new und in den nächsten 30 Tagen sollen zwei weitere Folgen. Nach diesen drei kleineren Updates soll ein größeres folgen, welches umfangreichere Anpassungen vornimmt.

Der letzte Punkt meines Reviews dreht sich um Meinungen aus dem Netz. Denn ein Spiel dieser Art polarisiert natürlich zum Launch. Man kann niemals alle zufriedenstellen und gerade wenn man tatsächlich ein paar Probleme hat, kann das ganze schnell zu einem Shit-Storm werden.
An diversen Stellen regt man sich über die Specialist auf. Interessanter Weise interessiert das aber niemandem im Spiel. Hier wählen die Leute aus was sie wollen und spielen einfach, denn Überraschung, das Ganze funktioniert bis dato ziemlich gut. Auch eine gewisse Vielfalt ist vertreten und sollte es hier zu einseitig werden, muss Dice / EA Balancing Änderungen vornehmen, aber zumindest aktuell sieht alles komplett okay aus.
An vielen Orten wird auch das alte Scoreboard gefordert, mit dem Nebensatz sonst würde man sein Geld zurück verlangen. Ich mag es auch zu sehen das ich mich behaupten kann, aber wenn dieser Punkt jemanden soweit treibt das gesamte Spiel zurückgeben zu wollen, dann fehlen mir an dieser Stelle die Worte. Relevant wäre vielleicht eher, dass man mit mehr als nur vier Leuten gemeinsam auf einen Server joinen kann, aber das wird erschreckend wenig thematisiert.
Die Performance ist ein wichtiges und richtiges Thema, vor allem bei Nvidia Karten der 2000 Reihe habe ich viel negatives gehört. Hier muss nachgelegt werden, sowohl im Spiel wie auch auch im Bereich Treiber. Letzteres soll wohl schon geschehen sein und einige berichten von sehr positiven Resultaten.
Im Bereich der Konsolen gibt es wohl auch Probleme mit dem deaktivieren von Crossplay. Selbiges sollte natürlich auch unbedingt angegangen werden, denn ich kann mir sehr gut vorstellen das hier schnell Frustration eintritt.
Alles in allem ist es allerdings wie immer, es gibt einige generell relevante Punkte und dann ca. fünf Mal so viele Befindlichkeiten, die das eigentliche Spiel nicht zerstören, aber als absolutes Muss dargestellt werden. In dieser Situation bin ich froh kein Spieleentwickler zu sein, denn die Art und Weise der Kommunikation einiger Community Mitglieder ist auf einem Level, welches auf einer Stufe mit den nervigsten Bugs von Battlefield 2042 steht.

Als Fazit kann ich sagen das ich auf jeden Fall Spaß habe und mich auf den vollen Release freue, welcher mein Squad noch einmal vergrößert. Die kommenden Updates werden dann hoffentlich noch diverse größere und kleinere Probleme beheben, sodass Battlefield 2042 für mich hoffentlich ein würdiger Nachfolger für Battlefield 4 werden kann.

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