Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Flutter 2.8 erschienen

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Development
Flutter 2.8 erschienen Bild

Bereits vor ein paar Tagen erschien eine neue Flutter Version. Das Framework hat nun die Versionsnummer 2.8 auf dem Stable Channel. Damit einher geht ein Update der Programmiersprache Dart auf die Version 2.15.
Dieses Update fokussiert sich auf die Performance des Frameworks und dabei vor allem auf Optimierungen im Mobile Bereich. Weniger Speicherverbrauch, flüssigere grafische Abläufe und ähnliche Dinge sollen durch das Update möglich werden. Außerdem ist die Anbindung an Firebase und die Google Cloud verbessert worden. Dadurch sollen Entwickler schneller mit den genannten Backend Lösungen arbeiten können.
Ebenfalls spannend ist, dass die 2D Game Engine Flame, welche auf Flutter aufsetzt, auch einen Versionssprung gemacht hat. Hier hat man nun die stabile Version 1.0 veröffentlicht, was interessierte Spieleentwickler vielleicht spannend finden. Die Engine ist modular aufgebaut und ich selber plane sie mir im kommenden Jahr mal näher anzusehen.
Generell bringt die neue Flutter Version wenige sichtbare Änderungen, aber dies ist auch gar nicht nötig. Nicht jeder Release muss neue Inhalte bringen, denn ein Framework muss allem voran eine solide und performante Basis schaffen. Damit können wir Entwickler dann unsere Aufgaben erfüllen und Apps entwickeln. Ich selbst habe bereits seit einiger Zeit auf der Version 2.8 gearbeitet, da ich seit längerem auf dem Beta Channel unterwegs bin. Bis dato sind mir keine Nachteile oder Probleme aufgefallen. Insofern sollte einem Update eher wenig im Wege stehen.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.