Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Material Design 3 - Neuerungen und Optimierungen

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Development
Material Design 3 - Neuerungen und Optimierungen Bild

Das Material Design UI Konzept von Google wurde bereits mehrfach hier im Blog erwähnt und heute gibt es mal wieder einen guten Grund dafür. Mit Android 12 gibt es bekanntlich mehr Individualisierungsmöglichkeiten was die Farbgebung der System UI angeht. Hier geht auch Material Design mit und zwar unter der Version 3.
Material Design 3 soll sich an das neue Konzept anpassen können und bringt dafür unter anderem geänderte Farbdefinitionen mit sich. Aber auch im Bereich der Typography gab es Optimierungen. Hier wurden Namen vereinfacht und die Anzahl der Standard-Schrifttypen verkleinert. Diverse UI Komponenten wurden ebenfalls angepasst. Vor allem die Bars (Top App Bar und Navigation Bar) kommen nun mit einem durchaus anderem Stil daher. Doch auch die Buttons, darunter auch der Floating Action Button, sind nun flexibler nutzbar und kommen in einem neuen Gewand daher.

Da Material Design für viele Plattformen verfügbar ist und verschiedene Libraries das UI Konzept mehr oder weniger komplett implementieren, kann es einen Moment dauern bis die Änderungen überall standardmäßig Einzug erhalten. Zumindest für Android Views open_in_new und für Jetpack Compose open_in_new sind aber bereits einige oder alle neuen Material Design 3 Änderungen verfügbar.
Sowohl die offizielle Webseite zum Thema, wie auch den Blog Eintrag im Google Blog, habe ich in den Related Links hinterlegt. Hier gibt es mehr Informationen und auch Tipps für die Migration eurer Apps. Ich werde in der nächsten Woche versuchen die neuen Konzepte in meine Apps einzuarbeiten und bin dort vor allem gespannt wie weiter der Flutter Support in diesem Bereich mittlerweile gediegen ist.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.