LibreOffice & GIMP - Mein Fazit
Seit Mitte des letzten Jahres nutze ich ausschließlich LibreOffice zum Erstellen meiner Texte, wie z.B. auch diesem hier und seitdem ist auch GIMP mein Standard für die Bildbearbeitung. In beiden Bereichen war ich vorher mit proprietärer Software unterwegs, bin nun aber ihm Rahmen der damaligen Neuninstallation meines System gewechselt.
Hauptgrund für den Wechsel sind Abo-Bezahlmodelle für die erwähnte proprietärer Software. Selbige empfinde ich als störend, da ich Software in diesem Bereich gerne einmalig erwerbe und dann nutze. Entsprechend nahm ich die Situation als Anreiz mich umzuorientieren und auf reine Open Source Software zu setzen.
Über LibreOffice berichtete ich dabei bereits in einem ersten Fazit, welches nun auch durch den Langzeittest gestützt wird. Ich bin weiterhin sehr zufrieden und kann bis auf kleiner Abstriche im Bereich der Rechtschreibkorrektur keinen Nachteil zu den großen proprietären Vertreten feststellen. Hierbei gilt natürlich weiterhin, es geht um meinen persönlichen Testcase. Dieser beinhaltet das Erstellen von einfachen Texte, ohne viel Formatierung. Außerdem arbeite ich mit simplen Tabellen, um hin und wieder Vergleiche von Daten anstellen zu können.
GIMP habe ich bis dato nur hin und wieder unterwegs auf meinem Laptop genutzt und mich entsprechend auch nie wirklich eingearbeitet. Durch die nun tägliche Nutzung habe ich dies nachgeholt und muss sagen das ich zufrieden bin. Vor allem die neuen Shortcuts und Flows wollen gelernt werden, denn hier gibt es zwar Ähnlichkeiten zu anderen Tools, aber eben auch Eigenheiten. Meist kümmere ich mich mit GIMP und die Header-Bilder in meinem Blog oder bearbeite Fotos minimal nach. Sowohl das einfache Skalieren / Positionieren, wie auch aufwendigere Nachbearbeitungen funktionierten meist ohne große Probleme. Auch hier denke ich also, dass GIMP für meinen Einsatzzweck ein durchaus gangbares Tool ist, welches hier und da sogar die eine oder andere Funktionalität hat, die ich bei anderen Tools vermisst oder zumindest nicht gefunden habe.
Alles in allem bin ich also sehr zufrieden mit meiner Wahl der Software für das Erstellen von Text- und Bildinhalten und werde selbige beibehalten. Wie sieht es bei euch aus, welche Software nutzt ihr und warum habt ihr euch so entschieden?