Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Glorious Elements Mauspad Air & Logitech G502 Lightspeed

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Hardware & Software
Glorious Elements Mauspad Air & Logitech G502 Lightspeed Bild

Seit einigen Monaten nutze ich ein neues Mauspad und vor kurzem ist auch eine neue Maus dazu gekommen. Über beide Produkte und das Zusammenspiel aus selbigen, möchte ich heute ein paar Worte verlieren. Alle Amazon Links sind Affiliate- / Partner-Links die meinen Blog unterstützen.

Den Anfang macht mein vor drei Monaten gekauftes Glorious Elements Gaming Mauspad XL – Air. Ich habe zuvor lange Jahre das Steelseries 4HD genutzt, welches nun aber nicht mehr verfügbar ist. Entsprechend entschied ich mich nach einigen Recherchen für etwas neues. Das Glorious Elements Gaming Mauspad XL – Air ist 38cm hoch und 43cm breit, was auf meinen Schreibtisch perfekt passt. Es ist mit einer dicke von 0,5 mm eher mit einem Stück Papier zu vergleichen, als mit einem Mauspad und entsprechend wenig störend ist es bei der Nutzung. Es ist ein Hartplastik Mauspad mit einer selbstklebenden Unterseite, welche eventuelles wegrutschen sehr gut verhindert.
Ich habe das Mauspad nun seit etwas mehr als drei Monaten in Nutzung und bin sehr zufrieden. Die Gleiteigenschaften sind sehr gut, nichts verrutscht und die generelle Qualität ist ebenfalls gut. Etwas unschön sind die durchaus stark sichtbaren Gebrauchsspuren. Im mittleren Bereich, welchen ich am meisten nutze, ist die eigentlich raue Oberfläche bereits deutlich geglättet. Zusätzlich zeigen sich ein paar deutlich sichtbare Kratzer. Hier ist vermutlich ein Salzkorn oder ähnliches unglücklich auf dem Mauspad gelandet und wurde kurzzeitig von der Maus mitgeschleift. Doch trotz dieser Gebrauchsspuren ist das Mauspad in den genannten Bereichen weiterhin problemlos nutzbar, was für mich das wichtigste ist.
Getestet habe ich das Mauspad mit diversen Shootern, Aufbausimulationen und natürlich der normalen Nutzung in Windows. Auf dem Mauspad kamen eine Logitech G502 und Logitech G502 Lightspeed zum Einsatz. Ich kann sagen das ich sehr zufrieden bin. Die Größe ist für mich genau richtig, vor allem im Vergleich zum vorherigen und etwas kleinem Steelseries 4HD. Preislich liegt das Mauspad derzeit bei etwas über 30 Euro bei Amazon open_in_new.

G502 LIGHTSPEED Wireless Gaming Mouse
via Youtube ansehen
Mit dem Abspielen des eingebundenen Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Youtube open_in_new.

Damit kommen wir nun zur bereits erwähnten Logitech G502 Lightspeed, meine erste kabellose Maus und der Nachfolger meiner G502. Mit Logitech Mäusen aus dieser Reihe bin ich bereits seit der MX500 unterwegs und war immer sehr zufrieden. Dies war für mich auch der Grund warum ich der deutlich teureren Logitech G502 Lightspeed (aktuell ca. 100 € bei Amazon open_in_new) den Vorrang vor der Konkurrenten in Form der Razer Basilisk X Hyperspeed (aktuell ca. 40 € bei Amazon open_in_new) gegeben habe.
Die Maus ist auf der Oberseite größtenteils identisch mit der G502, lediglich im vorderen Bereich ist das Kabel optional nutzbar. Es wird zum laden angeschlossen und die Maus kann währenddessen weitergenutzt werden. Auf der Unterseite sind die Mausfüße anders platziert als beim kabelgebundenen Verwandten. Grund dafür ist das zusätzliche Fach am hinteren Ende der Maus. Selbiges wird benötigt falls man neben den extra Gewichten in der Mitte, noch weitere am hinteren Ende der Maus einsetzen möchte. Außerdem wird in dieses Fach der optionale Powerplay Empfänger eingesetzt. Sofern man ein Powerplay Mauspad hat kann man darüber die Maus permanent und kabellos laden. Auf diesen Zusatz habe ich aus Kostengründen für den Moment verzichtet.
Doch nun zur Maus, welche wie schon erwähnt quasi identisch mit der G502 ist. Die G502 Lightspeed funktioniert tadellos und arbeitet mit dem oben erwähnten Mauspad sehr gut zusammen. Es gibt keine Verzögerungen oder ähnliches und die Nutzung ohne Kabel ist wirklich verdammt angenehm. Bei umfangreicher täglicher Nutzung lade ich die Maus ca. 1 Mal in der Woche. Die Verarbeitung ist sehr gut und die generelle Haptik ist auch gewohnt gut.

Im Hardwarebereich kann ich also nicht meckern und die Maus empfehlen. Im Bereich der Software muss man die Logitech G Hub Software open_in_new nutzen, die alte Logitech Gaming Software ist nicht kompatibel mit dem neuen Model. Hier muss man sich umgewöhnen und ein paar kleinere Funktionen sind teilweise etwas versteckt. Da ich persönlich minimalistisch unterwegs bin und meine Hardware einmalig einstelle und sie danach einfach nur nutzen will, bin ich kein Freund von besonders hübscher und dafür unnötig komplexer Software, aber die G Hub Software ist noch im Rahmen. Nachdem man sich einmal damit angefreundet hat gibt es für mich persönlich wenig zu meckern. Wie erwähnt nutze ich allerdings auch keine komplexen Macros oder speziellen konfigurationen.
Einzig etwas nervig ist die verzögerte Anpassung der DPI nach langer Inaktivität oder beim Systemstart. Denn die Maus startet ihr ihren Standardeinstellungen und sobald die Software aktiv wird, werden die selbstgewählten Einstellungen angewendet. Hier muss man mit unter ein paar Sekunden warten, was aber für mich verschmerzbar ist. Wie schon oben erwähnt habe ich die Maus mit diversen Spielen und auch Software getestet und bin sehr zufrieden.
Ich kann entsprechend beide Produkte durchaus empfehlen, sowohl für die tägliche Nutzung unter Windows, wie auch für die eine oder andere ausgedehnte Gaming Session. Falls ihr Fragen zu den Produkten habt, meldet euch gerne in den Kommentare und ich versuche sie zu beantworten.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.