Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Device Marketing Names - Produktnamen / Marketing-Namen in Flutter auslesen

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Development
Device Marketing Names - Produktnamen / Marketing-Namen in Flutter auslesen Bild

Wie bereits vor einigen Wochen erwähnt habe ich ein kleines Flutter Package geschrieben, welches es euch erlaubt den Produktnamen / Marketing-Namen eines Android oder iOS Gerät auszulesen. Dabei kann das Gerätemodel, für welches der Name ermittelt werden soll, entweder das aktuell genutzte Gerät sein oder es wird ein bereits bekanntes Gerätemodel eingegeben.
Es gibt zwar schon ein paar Packages / Plugins die in diese Richtung gehen, allerdings benötigen einige eine Internetverbindung oder bringen eine komplette SQLite Library und die entsprechenden Abhängigkeiten mit sich. Dies wollte ich vermeiden, weswegen ich direkt nutzbaren Code für die Lookups generiere. Dafür habe ich Device Identifiers geschrieben, welches bis dato Dart und Kotlin unterstützt. Auf diese Art hat man einen schnellen Lookup der immer funktioniert und keine umfangreichen Abhängigkeiten mitbringt. Die Lookup Daten werden ca. einmal im Monat aktualisiert, sodass das Package vor allem im Android Bereich die aktuellsten Informationen liefern kann. Das Package kann auch für Flutter im Web genutzt werden, hier gibt es allerdings direkt den ermittelten Browser Name weiter, welcher von device_info_plus open_in_new) ausgelesen wurde. Das Auslesen des aktuellen Gerätemodels wird übrigens auch von device_info_plus übernommen.
Das Package ist relativ simpel und der größte Teil der Arbeit ist die Bereitstellung der eigentlichen Daten. Es liegt aktuell in Version 0.3.1, was der fünfte Release ist. Nach dem initialen Release, welcher Android und iOS unterstützte, wurde in den folgenden Versionen der Web Support hinzugefügt. Außerdem gab es kleinere Fehlerbehebungen und Optimierungen, sowie Updates der Lookup Daten.
Solltet ihr Ideen haben wie man das Package noch erweitern oder verbessern kann oder habt ihr Fragen, dann meldet euch einfach in den Kommentaren.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.