Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Mumble 1.4.230 - Major-Release veröffentlicht

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Hardware & Software
Mumble 1.4.230 - Major-Release veröffentlicht Bild

Ich nutze seit vielen Jahren Mumble als Voice Server meiner Wahl. Lange bevor Discord relevant wurde und zu Zeiten als Ventrilo und Teamspeak noch konkurrierten, entschied ich mich für den kleinen self-hosted Open Source Voice Service mit der extrem guten Qualität. Schon damals war Mumble mitunter simpler aufgebaut als die Konkurrenz, aber dafür war die Latenz niedrig, die Qualität hoch, das ganze war ein Open Source Projekt und auch der Server konnte kostenlos mit ausreichend Slots gehostet werden.
Updates für Mumble waren aber schon immer selten, was aufgrund der guten Funktionalität auch in Ordnung war. Nun gibt es aber ein solches, Mumble 1.4.230 ist der erste stabile Major Release seit dem Release von Mumble 1.3.0 vor ca. zwei Jahren. Das Update beinhaltet entsprechend diverse Änderungen am Client, wie auch am Server.
Auf der Serverseite gibt es nun ein Plugin Framework, welches die zuvor vorhandenen Möglichkeiten erweitert und eine einheitliche neue Schnittstelle bietet. Außerdem wurden diverse Dinge im Bereich der Rechtekontrolle und Interaktionen mit dem Netzwerk, der Datenbank und angeschlossenen Diensten optimiert. Einige der folgenden Client Features benötigen darüber hinaus die aktualisierte Serverversion.

Der Client darf sich über eine erweiterte und nun wesentlich bessere Suche freuen, was vor allem auf großen Servern hilfreich sein dürfte. Zusätzlich können Nutzer nun Channel Listeners nutzen, um in einem Channel in dem sie aktuell nicht sind Audioinhalte abrufen zu können. Hier könnten sich z.B. Admins freuen, die so den Root / Lobby Channel im Auge bzw. Ohr behalten können. Mittels der TalkingUI wird ein einstellbares Overlay geschaffen, ähnlich wie das bekannte In-Game Overlay nur eben nicht In-Game, um so Mumble Interaktionen sehen zu können, ohne den gesamten Client auf dem Bildschirm zu haben. Ebenfalls sehr schön ist ein Indikator ob man einem Channel beitreten kann oder nicht, zuvor musste man hier nach dem Trial & Error Prinzip verfahren. Simpler Markdown Support für den Chat ist ebenfalls eine nette Dreingabe. Mit Mumble 1.4 erhält nun auch Stereo Playback Einzug in die Voice Software und außerdem könnt ihr nun selber Nicknames für Nutzer vergeben. Letzteres gilt übrigens für den jeweiligen Nutzer serverübergreifend.
Wie immer gibt es natürlich noch eine durchaus lange Liste von Optimierungen und Fixes, sowohl auf dem Server, wie auch auf dem Client. Hier wurden einige Probleme behoben und die Stabilität weiter verbessert.
Derzeit nutze ich noch die alte Version, sowohl für den Server wie auch für den Client. Ich wollte einige Tage das GitHub Repository open_in_new im Auge behalten bevor ich ein Update wage. Außerdem fehlen aktuell noch die Serverpakete im PPA für Ubuntu, sodass ich nicht ohne Aufwand ein Server Update durchführen könnte. Den Stand in diesem Bereich könnt ihr in folgendem Issue open_in_new im Auge behalten. Alle weiteren Informationen findet ihr wie gewohnt in den Related Links. Außerdem gibt es nach einem abgeschlossenen Test meinerseits noch einen Folgebeitrag mit einem kleinen Review der neuen Version.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.