Battlefield 2042 - Pläne, Ziele und eine neue Feedback Loop
Gestern gab es ein Update zum aktuellen Stand der Entwicklung von Battlefield 2042 und zu den Plänen, wie selbige in der näheren Zukunft weitergehen soll. Das ganze Thema ist natürlich sehr problematisch, denn aufgrund der diversen Baustellen ist es quasi egal was hier angekündigt wird, es wird definitiv eine Nutzergruppe geben welche unzufrieden sein wird.
Doch ich persönlich bin mit dem generellen Kurs durchaus zufrieden. Der Plan sieht vor initial diverse Fixes und Anpassungen, sowie Kern-Features der Community anzugehen. Darauf aufbauend will man dann das Spiel um Content erweitern. Die Konsequenz daraus ist, dass sich die erste richtige Season auf Sommer verschiebt. Dies bedeutet entsprechend eine Verschiebung von geplanten Content Updates und sorgt wiederum für Unmut. Selbigen kann ich gut verstehen, denn auch wenn der Fokus darauf gelegt werden sollte das Spiel auf eine stabile Basis zu stellen, so brauch man auch Inhalte, die die Spieler bei Laune halten, bzw. zurück aufs Schlachtfeld bringen. Hier hoffe ich das man vielleicht zeitnah ein paar Inhalte, wie z.B. eine Close Quarters Map im Sinne von Metro oder Locker ins Spiel integriert und damit die Nutzer positiv überrascht. Alle Humble Bundle Links sind Affiliate- / Partner-Links die meinen Blog unterstützen.
Doch nun zurück zum aktuellen Fokus und den kommenden Updates. Das viel geforderte neue Scoreboard wird zeitnah im nächsten Update in einer ersten Iteration bei uns ankommen. Gefolgt wird das Ganze vom VOIP Feature, welches die Kommunikation auf allen Plattformen verbessern soll. Ebenfalls priorisiert werden Player Profiles, eine Möglichkeit den eigenen Fortschritt besser verfolgen zu können. Die Zusammenarbeit als Team und vor allem im Squad soll ebenfalls verbessert werden und dabei soll unter anderem ein verbessertes Ping System helfen. Das Gunplay, der Portal Modus, die Specialists und diverse weitere Themen sind ebenfalls auf der Liste der Dinge die analysiert und optimiert werden sollen.
Damit das Ganze im Rahmen der Interessen der Community erfolgt, was zum initialen Release zumindest gefühlt nicht wirklich der Fall war, wird eine neue Feedback Loop integriert. Hier will man zu größeren Themen oder Themenbereichen einen geplanten Kurs mit der Community teilen und dann auf Feedback warten. Die Ergebnisse aus selbigem sollen direkt in die Entwicklungspläne eingehen und in einem entsprechend überarbeiteten Entwurf münden. Sofern dies wirklich umgesetzt und auch gelebt wird und dann die Community auch noch in der Lage ist sich konstruktiv und fokussiert zu äußern, könnte dieses System Battlefield 2042 auf den richtigen Weg bringen. In dieser Feedback Loop soll prinzipiell jeder seine Meinung äußern können und das bereits in diesem Monat. Das erste große Thema wird dabei das Map Design sein.
Als kleine Dreingabe gibt es für Gold und Ultimate Nutzer von Battlefield 2042 noch ein Paket mit Skins und anderen kleinen Goodies. Dies soll zumindest ein bisschen über die Verschiebung der ersten Season hinwegtrösten. Alle weiteren Infos und den offiziellen Blog Beitrag findet ihr wie gewohnt in den Related Links.