Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Flutter 2.10 erschienen

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Development
Flutter 2.10 erschienen Bild

Gestern gab es eine neue Flutter Version, welche vor allem einen Hauptfokus hat und dieser lautet Stable Windows Support. Eine Durchaus sehr relevante Information. Abseits von der Möglichkeit auf dem Stable Branch von Flutter Windows Builds erstellen zu können, wurde auch das Tooling, die Integration und das gesamte Setup massiv verbessert. Im Rahmen des unten eingebundenen Youtube Videos wird unter anderem gezeigt wie man von der Standard Counter App, zu einer App mit einer an Windows angepassten UI kommt, diese als Release Version baut und sogar in ein installierbares Format bringt. Das Ganze ist binnen kürzester Zeit erledigt und die installierbare App ist sogar mit dem Windows Store kompatibel.
Weiterhin fokussiert sich das Update auf Performance Optimierungen. Unter iOS gab es massive Verbesserungen beim Rendering und einige Animationen laufen nun flüssiger. Android Entwickler erhalten mehr automatische Hilfen bei Fehlern und die Standardeinstellungen für Projekte wurden auf den neusten Stand gebracht. Im Web gab es Verbesserungen bei Textfeldern und der Overhead bei der Nutzung von nativen HTML Elementen wurden minimiert.
Der Material 3 Support wird außerdem erweitert, sodass nun Themes mit nur einer Farbe als Basis generiert werden können. Außerdem wurden über 1000 neue Icons hinzugefügt. Abschließend dürfen sich Entwickler über Verbesserungen bei den Integration Tests und den Dev Tools freuen und natürlich gab es wieder diverse Bugfixes.

Flutter Update: Windows
via Youtube ansehen
Mit dem Abspielen des eingebundenen Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Youtube open_in_new.

Für mich persönlich ist der Release sehr interessant, denn ich habe einige kleine Tools und Programme für Windows in Flutter geschrieben, um diverse Aufgaben zu erfüllen. Diese nun als Release Builds stabil bauen zu können, motiviert mich massiv weitere Windows Anwendungen zu schreiben. Mein Plan ist einige der Tools auch via GitHub in Code-Form mit euch zu teilen. Dazu gibt es zu gegebener Zeit weitere Informationen.
Die komplette Liste aller Changes, sowie weitere Erklärungen, findet ihr im verlinkten Blog Beitrag zum Thema in den Related Links.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.