Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Flutter 2022 - Roadmap und Strategie

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Development
Flutter 2022 - Roadmap und Strategie Bild

Im Bereich Roadmaps und Planungen sind große Projekte gerne mal etwas still. Anders ist dies im Bereich Flutter, hier hat man vor kurzem eine Roadmap für das gesamte Jahr 2022 veröffentlicht und mit der Community geteilt. Außerdem geht man auf die Art und Weise ein wie Flutter gemeinsam weiterentwickelt werden soll. Denn natürlich wird das Projekt von Google getragen, aber eben auch von der besagten Community. Das GitHub Projekt hat mittlerweile knapp 1000 Contributor, was sich durchaus sehen lassen kann.
Doch damit zurück zur Roadmap. Auf dem Desktop soll nach Windows auch der Support für Linux und macOS auf dem Stable-Channel landen und dies auch in besagter Reihenfolge. Im Web soll es vor allem im Bereich der Performance, Plugin-Kompatibilität und Accessibility Verbesserungen geben. Zusätzlich soll die Mischung von Flutter und Non-Flutter Content in Webseiten massiv vereinfacht werden.
Im Framework an sich wird der Material 3 Support erweitert und im Bereich der Texteingabe, Textselektion und generell Textverarbeitung soll es quasi auf allen Plattformen Optimierungen und neue Features geben. Ein Stichwort wäre hier die Handschrifterkennung in iPadOS. Kontextmenüs und Menüleisten für den Desktop sind ebenfalls ein Thema, genauso wie erste Experimente mit Multi-Window Support.
Abschließend wird es natürlich Updates von Dart, als Sprache die das Ganze erst möglich macht, geben. Extrem spannend finde ich das Thema Jank, also kurze Lags beim Nutzen der UI. Hier hat man grundlegende Fehler entdeckt und tatsächlich das gesamte Grafik-Backend und die Ideen dahinter komplett neu entwickelt. In 2022 wird zuerst iOS mit dieser neuen Technik bestückt und mit den daraus folgenden Ergebnissen will man das Ganze weiterentwickeln und auf die anderen Plattformen bringen.
Eine sehr angenehme High-Level-Sicht auf Flutter im Jahre 2022. Man erkennt die Richtung, muss aber nicht 1000 Issues wälzen und man fühlt sich als Teil der Community integriert. Meiner Meinung nach ein guter Weg, um die generelle Planung einer Sprache / eines Frameworks mit der Community zu teilen.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.