Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Mermaid - Einfach Diagramme mit dem Texteditor erstellen

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Development
Mermaid - Einfach Diagramme mit dem Texteditor erstellen Bild

Ich erstelle gerne Diagramme für verschiedenste Zwecke, denn Bilder sind für mich persönlich wesentlich angenehmer, wenn es z.B. um das Grundverständnis von Abläufen geht. In den letzten Jahren habe ich dafür auf DOT / GraphViz gesetzt. Hier erstellt man eine textuelle Repräsentation des Graphen und kann sie z.B. online in ein Bild umwandeln. Den Text wiederum kann man einfach in einem Git ablegen und auch editieren ohne einen gesonderten Editor.
Mit Mermaid habe ich nun ein ähnliches Tool gefunden, welches den selben Ansatz verfolgt, dabei aber etwas einfacher und zugleich vielseitiger sein will. Letzteres bedeutet das es z.B. auch Gantt Diagramme gibt, welche mir bei DOT bis dato noch nicht untergekommen sind. Die Syntax von Mermaid wirkt etwas simpler (Markdown ähnlich), auch wenn ich bis dato nur wenig damit herumgespielt habe. Schön ist zusätzlich die Integration in diverse Tools. Dazu gehört neben GitLab und zuletzt GitHub auch Gitea, das Git Web Frontend meiner Wahl. Somit kann man sich mitunter manuelle Umwandlungen in Bilder sparen, weil man selbige frei Haus bekommt.
Ich werde meine kommenden Diagramme auf jeden Fall mit Mermaid erstellen und das Ganze mal einem längeren Test unterziehen. Bis jetzt bin ich aber auf jeden Fall sehr zufrieden. Falls ihr Mermaid übrigens testen wollt, den Link zum online Editor findet ihr in den Related Links.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.