Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

PC Upgrade 2021 - AMD Ryzen 7 5800X CPU und Arctic Liquid Freezer II 280 AIO

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Hardware & Software
PC Upgrade 2021 - AMD Ryzen 7 5800X CPU und Arctic Liquid Freezer II 280 AIO Bild

Zuletzt gab es relevante Informationen zum meinem ASUS TUF Gaming X570-Plus Mainboard und heute geht es weiter mit meiner CPU und Kühlung. Hier setze ich auf einen AMD Ryzen 7 5800X open_in_new, welcher sowohl fürs Gaming, wie auch für die Softwareentwicklung, Videoschnitt und andere Dinge die ich mit meinem Rechner erledige hervorragend geeignet ist.
Zur Kühlung setze ich eine Arctic Liquid Freezer II 280 open_in_new AIO ein. Dies ist meine erste AIO und ich bin sehr froh diese Entscheidung getroffen zu haben. Während ich in Windows bin und das System normal nutze ist die CPU bei unter 40° und während ich z.B. Battlefield 2042 spiele, welches ja durchaus Interesse an der CPU hat, liegt die Temperatur bei unter 50°. Diese Werte sind meiner Meinung nach extrem gut, vor allem wenn man bedenkt das unter anderem mit einer AMD Radeon RX 6800 XT weitere Komponenten im System sind, die die Temperatur generell hochtreiben. Die AIO habe ich aus Platzgründen vorne im Gehäuse verbaut, fahre damit aber auch sehr gut. Der Luftfluss ist gut, die anderen Komponenten erhalten trotzdem genug kühle Luft und die warme Abluft kann nach oben und hinten abgeleitet werden.

Arctic Liquid Freezer II 280 open_in_new Arctic Liquid Freezer II 280 open_in_new

Der Einbau der AIO war ebenfalls sehr gut machbar, man sollte allerdings die durchaus markante Dicke / Tiefe von 38 mm beachten. Bei bestimmten Laufgeschwindigkeiten konnte ich manchmal ein leichtes brummen vernehmen, welches ich durch manuelle Anpassungen der Drehzahlen im BIOS anpassen wollte, doch das Problem verschwand von alleine. Ansonsten ist die Kühlung quasi nicht hörbar, was ich sehr angenehm finde.
Ich habe beim Einbau natürlich darauf geachtet das es keine Probleme mit Luftansammlungen in der Pumpe geben kann. An dieser Stelle noch einmal der Hinweise, eine AIO in der Front ist kein Problem, solange man sie richtig verbaut. Dazu kann ich übrigens das wirklich gute Youtube Video von JayzTwoCents open_in_new empfehlen.

Die AMD Ryzen 7 5800X CPU ist meine zweite Ryzen CPU und ich bin weiterhin absolut zufrieden. Die Performance ist im Vergleich zur vorherigen AMD Ryzen 7 2700X CPU deutlich gestiegen, die Abwärme lässt sich mit der AIO dabei aber gut kontrollieren.

AMD Ryzen 7 5800X CPU open_in_new AMD Ryzen 7 5800X CPU open_in_new

Zum Einbau und ähnlichem braucht man denke ich wenig sagen, es geht schließlich um eine CPU. Ich habe keine dedizierten Benchmarks gemacht (gute Benchmarks gibt es bei Tom's Hardware open_in_new), aber durch die Kombination aus einer neuen CPU und einer SSD für meine Arbeitsdaten, konnte ich die lokale Erstellung meines Blogs mindestens um den Faktor 5 beschleunigen. Ebenfalls spürbar war die Verbesserung der Performance in Cities: Skylines. Hier konnte ich meine Einwohnerzahl und die Größe der Stadt quasi verdoppeln, das Spiel lief aber trotzdem noch wesentlich performanter als zuvor mit weniger Einwohnern und dem 2700X. Das sind natürlich sehr spezifische Einsatzzwecke, allerdings konnte ich in keinem Spiel, Tool oder bei der Entwicklung Probleme oder Lags feststellen, die in irgendeiner Weise auf die CPU zurückzuführen wären. Die Performance überzeugt auf ganzer Linie und auch die Qualität der Hardware und die entsprechende Stabilität bei der Nutzung überzeugen. Bis dato konnte ich in diesem Bereich nämlich keinerlei Probleme feststellen.
Angenehm ist auch die gute Integration in die Armory Crate Software open_in_new, welche ich zur Verwaltung meines Mainboards nutze. Denn da ich keine Pläne habe mein System zu übertakten, reicht mir diese Software zum Ablesen von Informationen und ähnlichem aus. Am Ende kann ich nur sagen das ich die CPU jederzeit wieder kaufen würde, da sie preislich absolut im Rahmen liegt für ein Highend System und die Performance sowohl im Single Core, wie auch im Multi-Core Bereich überzeugt.

Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate- / Partner-Links die meinen Blog unterstützen. Bildquelle: boehrsi.de open_in_new
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.