Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

AMD Software - Mehr FPS mit FSR und RSR

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Development
AMD Software - Mehr FPS mit FSR und RSR Bild

Gute Grafik ist wichtig, aber am Ende zählt die Performance. Denn was bringt ein Spiel welches gut aussieht, aber nicht flüssig läuft. In diesem Bereich versuchen die Grafikkartenhersteller neben der reinen Hardware, auch mit dem einen oder anderen Software-Trick mehr Frames zu erzielen.
AMD ist hier seit einiger Zeit mit FSR (FidelityFX Super Resolution) unterwegs. Diese Upscaling-Funktion muss vom jeweiligen Spieleentwickler implementiert werden, damit das Ganze funktioniert. Im Folgenden kann das Spiel selbst mit einer niedrigeren Auflösung gespielt werden, als die eigentliche native Auflösung. Intern erfolgt dann eine Hochskalierung der Grafik, sodass das Spiel aussieht wie mit nativer Auflösung. Hierbei werden initial massiv weniger Pixel berechnet und das eigentliche Upscaling verbraucht wiederum weniger Leistung, sodass die FPS (Frames per Second) steigen. Da es sich um eine näherungsmäßige Berechnung handelt ist die Qualität mitunter etwas schlechter, wofür man aber wie erwähnt die teils massiv bessere Performance bekommt (2x bis 3x mehr FPS). Außerdem wurde FSR 2.0 angekündigt, wodurch die Qualität weiter verbessert werden soll und natürlich trotzdem der FPS Vorteil bleibt.

Introducing Radeon Super Resolution and FidelityFX Super Resolution 2.0
via Youtube ansehen
Mit dem Abspielen des eingebundenen Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Youtube open_in_new.

Noch interessanter finde ich allerdings RSR (Radeon Super Resolution). Denn hier wird die FSR Logik auf Treiberebene angewendet. Dies bedeutet keine Notwendigkeit einer Implementierung durch die Spieleentwickler, sondern Support für quasi alle Spiele ohne weitere Voraussetzungen, abseits der Hardware-Anforderungen (AMD Radeon RX 5000-Serie und neuer). Es sollte klar sein das es in diesem komplexen Umfeld immer zu Inkompatibilitäten kommen kann, aber generell sollte RSR überall nutzbar sein.

Introducing: AMD Radeon Super Resolution
via Youtube ansehen
Mit dem Abspielen des eingebundenen Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Youtube open_in_new.

Ich habe mir soeben die AMD Software: Adrenalin Edition 22.3.1 open_in_new installiert, welche den Support für RSR mit sich bringt und werde in den nächsten Tagen das Ganze testen. Aktuell besteht bei mir zwar kein konkreter Bedarf, da ich quasi alles auf maximalen Einstellungen mit über 100 Frames spielen kann, aber ein Test kann ja nicht schaden.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.