Boehrsi.de - Blog

Battlefield 2042 - Patch #4.0 mit umfangreichen Änderungen

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Gaming
Battlefield 2042 - Patch #4.0 mit umfangreichen Änderungen Bild

Aktuell wird Patch 4.0 für Battlefield 2042 ausgerollt. Dieser Patch soll eine große Anzahl an kleinen und großen Problemen innerhalb des Spiels beheben und diverse generelle Verbesserungen mit sich bringen.
Da es eine sehr große Anzahl von Änderungen und Fixes gab, versuche ich das Ganze mal etwas für euch zu kondensieren. Beginnen möchte ich mit den neuen Features. Hier gibt es zum einen Ingame VOIP innerhalb eures Squads oder eurer Gruppe und das neue Scoreboard, welches in Patch 3.3 eingeführt wurde, ist nun auch am Ende der Runde sichtbar. Ebenfalls neu ist die von vielen Spielern gewünschte Anpassbarkeit des HUDs. Neben diversen Fehlerbehebungen in diesem Bereich, ist es nun Möglich das HUD im Bereich von Icons, Transparenz und der Mini-Map gemäß den eigenen Präferenzen einzustellen.

Weiter geht es mit größeren Anpassungen. Hier ist vor allem eine umfangreiche Anpassung der Attachments der Waffen zu erwähnen. Selbige wurden grundlegend geändert, sollen nun klarer vermitteln was sie tun und sich voneinander deutlicher unterscheiden. Es macht vermutlich Sinn seine aktuellen Attachments einem Review zu unterziehen und sie gegebenenfalls anzupassen.
Ebenfalls angepasst wurden diverse Specialists. Hier wurden einzelne passive Fähigkeiten ausgetauscht und somit z.B. Rao und Paik verbessert. In diesem Kontext gab es auch eine umfangreiche Liste an Änderungen bezüglich der Gadgets der jeweiligen Specialists. Vor allem Sundances Granaten sollen nun eine bessere Zielwahl haben und sich nachvollziehbarer Verhalten. Doch auch diverse andere Gadgets wurden im Rahmen des Patches von Fehlern bereinigt oder in ihrer Wirkung angepasst. Der Ranger hält nun z.B. nun noch eine Rakete oder Granate aus, während IBA Armor Plates verlässlicher funktionieren sollen und der Recoilless M5 nun immer erfolgreich nachgeladen wird.
Angepasst wurde auch der Progress, bzw. die Punkte und Ribbons, die man für Aktionen erhält. Generell kann man sagen alle Aktionen bringen nun mehr Punkte, während das Einnehmen von Zielen etwas weniger bringt. Zum einen eine gute Änderung, dass Aktionen wie das Heilen oder Reparieren nun mehr belohnt werden, zum anderen ist die Reduktion der Punkte für das Einnehmen von Zielen meiner Meinung nach nicht nötig gewesen. Außerdem dürfte sehr angenehm sein das Kill Assists nun verlässlicher erfasst werden sollen.

Im Bereich der Fehlerbehebungen haut man dieses Mal ordentlich raus, was leider auch nötig ist. Allem voran wurden Probleme beim Wiederbeleben von Personen die nah an Wänden liegen angegangen. Die fehlende Möglichkeit zu zielen, nachdem man ein Fahrzeug verlassen hat, wurde behoben und auch Probleme bei der Bewegung nach verschiedenen Aktionen sollten nicht mehr auftreten.
Auf diversen Maps wurden Out of Bounds Probleme behoben, sowie fehlerhafte Spawns oder Probleme mit interaktiven Objekten, wie z.B. Sprinklern. Es sollte nun außerdem wesentlich schwerer sein irgendwo mit dem Spieler stecken zu bleiben, fliegende Items sollten nicht mehr vorkommen und die Kollisionserkennung mit Objekten sollte verlässlicher funktionieren.
Im Bereich der einzelnen Modi von Battlefield 2042 wurden vor allem in Hazard Zone einige Fehler behoben, doch auch Breakthrough, Rush und Conquest wurden minimal angepasst. Weiterhin gab es einige Verbesserungen bei den Bots.
Im Portal Modus gab es einige Anpassungen am Portal Browser, wo durch die Nutzung einfacher und fehlerfreier stattfinden soll. So merkt sich die Suche nun z.B. die letzte Eingabe des Nutzers. Innerhalb der Portal Modi selbst gab es diverse spezifische Anpassungen.
Umfangreich und wichtig sind die Änderungen und Fehlerbehebungen am Player selbst. Hier wurden Probleme bei der Interaktion mit Fahrzeugen, Leitern und der Umgebung generelle behoben. Diverse Probleme welche mit dem Downed State einher gehen sollten ebenfalls der Vergangenheit angehören, ebenso wie Explosivgeschosse die an unsichtbaren Wänden direkt vor einem explodieren.
Eine große Reihe von Audioproblemen wurde behoben. Dazu gehören falsche oder abgehakte Voice Lines und auch immer wieder abgespielte Töne. Der Großteil der Änderungen im diesem Bereich bezieht sich auf die Behebung von Fehlern, einige Anpassungen wurden aber auch im Balancing Bereich vorgenommen. So ist z.B. Sundances Wing Suite nun besser hörbar.
Auch im grafischen Bereich und dort vor allem bei den Animationen war man aktiv. Fehlerhafte oder abgebrochene Animationen sollten nicht mehr auftreten. Außerdem wurden einige Animationen angepasst und sollten nun flüssiger aussehen. Abseits der Animationen wurden in diesem Bereich vor allem Optimierungen am HUD vorgenommen.

Neben einigen Fehlerbehebungen bei den Waffen wurden auch Balancing Änderungen vorgenommen. Unter anderem wurde der Recoil der PKP erhöht und die Reichweite der AC-42 eingeschränkt. Diverse Visiere sollten nun besser nutzbar sein und auch die Munitionsanzeige sollte nun immer verlässlich sein. In diesem Bereich seien auch die Melee Waffen angesprochen, welche nun verlässlicher bei Takedowns sein sollten und weniger Probleme mit Animationen machen.
Fahrzeuge waren schon immer ein spannendes Thema in der Battlefield Welt, aber in 2042 sorgen sie gerne für Unmut. Grund dafür ist die Menge und Stärke der Fahrzeuge. Beides wird in diesem Patch angegangen. Es wird zum einen die Anzahl der Fahrzeuge generell reduziert, je nach Modus mehr oder weniger stark und außerdem werden die Raketen des Bolte etwas schwächer. Zusätzlich wurden diverse Probleme und Bugs behoben und ein visueller Zustand bei kritischem Schaden hinzugefügt. Die allgemeine Liste der Fehlerbehebungen, wie auch die Anpassungen pro Fahrzeug, sind umfangreich und sollten hoffentlich dafür sorgen das Fahrzeuge angenehmer genutzt werden können. Auch die Balancing Änderungen sind im ersten Schritt zu begrüßen und weitere sind bereits geplant (Stichwort: Vehicle Pools).

Alles in allem schraubt man in diesem Patch an diverse Problemen die den Spielspaß trüben, optimiert an vielen Ecken und Enden und fügt von der Community gewünschte Features hinzu. Ich denke hier sieht man Schritte in die richtige Richtung. Denn allem voran muss das Spiel frei von kritischen Bugs sein und sich gut anfühlen wenn man es spielt.
Für mich mich persönlich wird mit diesem Update also eine potentiell große Verbesserung eintreten und ich werde Battlefield 2042 weiter spielen, so wie ich es auch schon in den Monaten zuvor tat. Will man allerdings die verlorenen Spieler zurückholen, muss man noch etwas mehr auftischen. Neuer Content dürfte das Stichwort sein. Denn ein stabiles Spiel, welche mit neuen Inhalten, spannenden Maps, interessanten Modi und einem guten allgemeinen Flow auf sich aufmerksam machen kann, kann vielleicht langsam das extrem schlechte Image was aktuell besteht regenerieren. Ob das allerdings wirklich reicht um Battlefield 2042 zu dem zu machen was es sein sollte, mit der Anzahl an Spielern die es haben sollte, bleibt abzuwarten.

Related Links
Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate- / Partner-Links die meinen Blog unterstützen. Bildquelle: www.ea.com open_in_new
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.