Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Der Blog, aktuelle und neue Projekte

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Development
Der Blog, aktuelle und neue Projekte Bild

In der letzten Zeit gab es etwas weniger Beiträge hier im Blog und das liegt neben einer kleinen Osterpause an diverse Projekten die ich aktuell voranbringen will. Da viele davon auch für die Öffentlichkeit bestimmt sind, möchte ich euch heute ein kleines Update geben.
Im Bereich der laufenden Projekte plane ich kleinere Verbesserungen und einen neuen Release meiner RestTender Lösung für Kommentare und die Suche hier im Blog. Vor allem Optimierungen und ein besseres Handling von Edge-Cases sind geplant, sodass keine offensichtlichen Änderungen für den Nutzer sichtbar sein dürften. Zum jetzigen Zeitpunkt ist dieses Projekt weiterhin für die interne Nutzung gedacht, je nach Interesse von euch plane ich aber auch hier eine Veröffentlichung als Open Source Projekt.
Weiter geht es mit meiner Android App Tessa - Reit-Assistent, welche in den kommenden Wochen mit neuen Features ausgestattet werden soll. Das Update für diese Closed Source App landet dann im Google Play Store, wo sie kostenlos heruntergeladen werden kann. Als neues Feature wird es unter anderem eine dedizierte Seite für Gesundheitsdaten geben. Welche neuen Funktionen es von der Roadmap noch in den aktuellen Release schaffen ist aktuell noch nicht ganz klar, es könnte allerdings noch weitere hilfreiche Neuerungen geben.
Mein Flutter Package Device Marketing Names und das dazugehörige Device Identifiers Projekt werden zeitnah mit Updates ausgestattet. Abseits der Aktualisierung der Datenbanken plane ich Optimierungen, um die Menge an Daten zu verkleinern und damit einhergehend auch Anpassungen am Handling selbst. Zusätzlich wird es, sofern alles klappt, neben dem Dart / Flutter Package bald auch eine Android Library geben, welches die Daten in der Java bzw. Kotlin Welt nutzbar macht. Diese Library wird als Open Source Projekt bei GitHub landen und via JitPack open_in_new als Dependency nutzbar sein. Alle Projekte in diesem Bereich sind öffentlich auf GitHub verfügbar.
Mein Flutter Package OnUpgrade wird einen Wartungs-Release erhalten und potentiell kleinere Optimierungen. Neue Funktionen sind aktuell nicht geplant, sofern es allerdings neuen Input bzw. Ideen zur Verbesserung des Packages gibt, werde ich hier wieder aktiver.

Neben diesen laufenden Projekten habe ich aktuell zwei neue Ideen in der Pipeline. Eine davon ist schon durchaus konkret, nämlich die finale Optimierung meines kleinen Gewinnspiel-Key-Management-Tools und eine Veröffentlichung von selbigem bei GitHub. Dafür muss ich die Flutter App noch etwas aufräumen und ich wollte die UI noch etwas überarbeiten. Anschließend wird die für den Desktop gedachte App als Open Source Lösung veröffentlicht. Je nach Aufwand werde ich sie auch im Windows Store anbieten und alternativ als guten alten direkten Download.
Mein letztes Projekt, welches für mich persönlich auch gleichzeitig das spannendste ist, bewegt sich im Bereich der Spieleentwicklung. Als Basis nutze ich dabei die Flame Engine open_in_new, welche passender Weise auf Dart / Flutter basiert. Dadurch sind die sprachlichen Einstiegshürden in diesem Bereich wesentlich geringer, obschon natürlich die Hürden im Bezug auf Gaming-Mechaniken bleiben. Durch ein paar Game Jams und ähnliche Events habe ich hier zwar auch schon ein paar Grundlagen zur Hand, doch es gibt natürlich auch viel neues. Zur Entwicklung, meinem Voranschreiten und den genutzten Tools, werde ich in den folgenden Wochen, sofern alles wie gewünscht voran geht, weitere Beiträge veröffentlichen. Zum eigentlichen Spiel kommen allerdings erst später konkrete Informationen. Grund dafür ist, dass ich aktuell noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase stecke und mir über vieles erst noch selbst klar werden muss.

Abseits dieser Projekte habe ich noch ein paar umfangreichere Beiträge für den Blog geplant, welche aber entsprechend etwas mehr Zeit zur Vorbereitung benötigen. Ich versuche hier eine gute Balance zwischen meinen Projekten und dem Blog zu finden. Meiner Plan ist weiterhin ca. fünf Beiträge pro Woche für den Blog zu verfassen.

Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.