Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

JSON visualisieren mit JSON Visio

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Development
JSON visualisieren mit JSON Visio Bild

JSON dürfte eines der bekanntesten Formate von Daten für Softwareentwickler sein. Egal ob zum speichern, formatieren, versenden via API oder verarbeiten auf einem Server, diese Art der Daten findet man immer wieder. Den Systemen reicht valides JSON, die Formatierung ist darüber hinaus egal, doch als Mensch möchte man zur besseren Lesbarkeit manchmal auch eine Pretty-Print Version. Selbiges bieten die meisten JSON Libraries von sich aus an. Doch was wenn man alles in Diagrammform haben möchte, um z.B. Datenstrukturen als Bild teilen zu können?
Auch hier gibt es sicherlich verschiedene Lösungen, vor kurzem bin ich allerdings über JSON Visio gestolpert. Ein Tool welches euch direkt im Browser die Möglichkeit gibt einen JSON Datensatz einzugeben und entsprechend ein speicherbares Diagramm erstellt. Ich fand das Ganze im Kontext von Tests oder beim Entwickeln von APIs und Datenstrukturen durchaus praktisch. Aus diesem Grund auch dieser Beitrag. Falls ihr also auch JSON Daten visualisieren wollt, folgt einfach den Related Links.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.