Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Device Marketing Names - Kotlin Version 0.2.3

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Development
Device Marketing Names - Kotlin Version 0.2.3 Bild

Weiter geht es mit den Release News. In den letzten Wochen gab es bereits einiges in diesem Bereich und sofern es nach mir geht werden die nächsten Monate diesen Trend fortsetzen. Heute geht es um eine neue Library, welche seit kurzem verfügbar ist. Device Marketing Names ist ein Name welcher schon häufiger hier im Blog fiel, aber dabei ging es immer um die Dart / Flutter Variante meiner Lookup Library für Gerätenamen.
Ab jetzt gibt es auch eine Kotlin Version, welche vor allem im Bereich der nativen Android Entwicklung genutzt werden kann. Die aktuellen Version 0.2.3 ermöglicht ein einfaches Mapping vom aktuellen Gerät oder eines bereits bekannten Models auf den verbreiteteren Gerätenamen. Selbiger kann z.B. in Logs oder User-Agents genutzt werden. Die Library bietet verschiedene Methoden, welche hoffentlich die meisten Use Cases abdecken.

Das Ganze kommt wie schon der Dart Ableger ohne dedizierte Datenbank aus. Die jeweiligen Mappings werden als reiner Code eingebunden und Lookup Ergebnisse für das aktuelle Gerät werden in einem Cache vorgehalten, sodass möglichst selten und möglichst wenig Daten geladen werden müssen. Die Library wird ca. einmal im Monat oder bei konkretem Bedarf mit neuen Daten ausgeliefert. Die Daten liefert mein Dart Tool Device Identifiers, welches ihr in den Related Links findet.
Verfügbar ist das Ganze via Jitpack, einem Package Repository für Git, welches sich extrem gut mit GitHub verbinden lässt. Die Installationsanleitung, sowie alle weiteren Infos findet ihr in den Related Links. Der Code ist wie gewohnt Open Source und via GitHub verfügbar.
Solltet ihr Fragen, Anregungen oder Ideen haben, meldet euch gerne in den Kommentaren oder erstellt direkt einen GitHub Issue.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.