Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

PC Upgrade 2021 - AMD Radeon RX 6800 XT

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Hardware & Software
PC Upgrade 2021 - AMD Radeon RX 6800 XT Bild

Heute geht es weiter mit den Informationen zu meinem aktuellen Hardware-Setup. Etwas worüber es fast schon ein Wunder ist berichten zu können ist meine AMD Radeon RX 6800 XT Midnight Black open_in_new, welche ich nach Monate langen Versuchen auf der offiziellen AMD Webseite zur UVP kaufen konnte. Die Karte kommt in einem schlichten schwarzen Look daher, mit einem roten und auch beleuchteten AMD Schriftzug als Akzent. Man setzt auf Metall und nicht auf Plastik bei jeglichen Abdeckungen, wodurch die Karte einiges an Gewicht mitbringt, aber auch extrem wertig wirkt.

AMD Radeon RX 6800 XT open_in_new AMD Radeon RX 6800 XT open_in_new

Im Bereich der Grafikkarten versuchte ich über mehrere Monate hinweg entweder eine AMD Radeon RX 6800 / 6800 XT open_in_new oder eine NVIDIA 3070 / 3070 TI open_in_new zu bekommen. Hier war mein Ansatz einfach auf das zu setzen was ich als erstes bekomme. Denn in diesem Hardware Segment darf man aktuell auf keiner Fall wählerisch sein, vor allem nicht wenn man den Plan hat eine Karte zur UVP zu erhalten.
Generell bin ich froh eine AMD Karte bekommen zu haben, denn nun ist es ein reines AMD System und auch wenn das eigentlich nichts wirklich relevantes aussagt, es fühlt sich so an als würde alles zusammenpassen. Wie schon bei den anderen Komponenten habe ich keine umfangreichen Benchmarks gemacht, da es diese woanders zu genüge gibt und das wesentlich besser als ich sie erstellen könnte. Entsprechend berichte ich wie gewohnt von meinen Erfahrungen.
Ich spiele aktuell Battlefield 2042, welches bekanntlich nicht gerade ideal optimiert ist und komme dort bei 1440p, mit maximalen Einstellungen auf etwas mehr als 100 Frames im Schnitt. Der Wert schwankt mitunter stark, aber quasi nie in spürbar langsame Bereiche. Weitere Spiele die ich aktuell spiele sind Satisfactory, Cities: Skylines und weitere Battlefield Teile. Auch hier laufen alle Spiele, mit jeweils den maximalen Einstellungen auf 1440p, absolut performant. Keinerlei Lags oder Probleme konnte ich bei der Nutzung in den letzten Monaten feststellen. Selbiges gilt auch für andere Aufgaben, die mit der Grafikkarte erledigt werden können. Dies gilt z.B. für das Rendering von Videos. Die Geschwindigkeit ist spürbar besser im Vergleich zu meinem alten System.
Bei der Nutzung der Karte sollte man, wie bei so ziemlich allen aktuellen Highend Karten, ein gut gekühltes Gehäuse nutzen. Die Karte wird unter Volllast gerne ca. 80° heiß, was allerdings absolut im Rahmen der Spezifikationen ist. In Windows liegt die Temperatur dann mit 55 – 65° deutlich tiefer und das wohlgemerkt im passiven Betrieb. Die Lüfter werden während ich in Windows bin quasi nie aktiv. Die Karte betreibt bei mir einen Monitor mit 1440p und einen mit 1080p, was problemlos funktioniert.
Im Bereich der Software und Treiber, wo AMD ja lange Zeit etwas schlecht weg kam, kann ich mich nicht beschweren. Auf meinem Windows System gab es im Bereich der Grafikkarte quasi keine größeren Probleme mit Abstürzen der Grafikkartentreiber oder sonstigen Ausfällen. Die Software an sich verbessert sich seit Jahren stetig und neben der Stabilität werden auch die Features in selbiger immer besser. Ich nutze z.B. das Instant Replay sehr gerne, welches ziemlich gut funktioniert. Auch das neue Radeon Super Resolution (RSR) open_in_new Feature habe ich bereits ausprobiert. In einem Test mit Battlefield 2042 konnte ich etwas mehr als 20 Prozent mehr Frames herausholen. Ein Qualitätsverlust war allerdings spürbar. Da meine Frames ohnehin stabil hoch sind werde ich vorerst auf RSR verzichten, kann mir aber durchaus vorstellen das diese Technik noch relevant für mich werden könnte.

AMD Radeon RX 6800 XT open_in_new AMD Radeon RX 6800 XT open_in_new

Alles in allem hat AMD mit dieser Grafikkarten Generation endlich wieder wirklich aufgeholt. Zuvor hatte man Karten die immer hinterher liefen. Sie waren nicht zwangsweise schlecht, aber eben nicht so stark wie die von NVIDIA. Vor allem aber die Referenzkarten haben sich massiv verbessert, denn hier kann AMD nun endlich auch von Haus aus mit einem sehr guten Lüfterkonzept überzeugen. Zuvor war es quasi Pflicht eine Drittanbieterkarte zu nutzen, da die Geräuschkulisse sonst spürbar unangenehm wurde. Mit der AMD Radeon RX 6800 XT hat man eine performante quasi nicht hörbare Karte, die nicht nur gut aussieht sondern stabil enorme Leistung liefert. Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt die Karte durchaus empfehlen, sofern man sie denn bekommt.

Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate- / Partner-Links die meinen Blog unterstützen. Bildquelle: boehrsi.de open_in_new
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.