Battlefield 2042 - Aktueller Zustand und die Zukunft
Ich berichte nun schon etwas länger über Battlefield 2042 und dass das Spiel einen extrem holprigen Start hatte ist unbestreitbar. Über die letzten Monate gab es nun aber diverse Updates, mit Anpassungen, Erweiterungen und Fehlerbehebungen. Zuletzt gab es ein kleineres Update, welches Balancing Änderungen und neue Probleme brachte, welche wiederum in weniger als 24 Stunden behoben worden.
Doch wo steht das Spiel aktuell, was hat vor allem Patch 4.0 gebracht und ist Battlefield 2042 mittlerweile spielbar? Ich persönlich denke das Battlefield 2042 nun an einem Punkt ist wo man es spielen kann und Spaß haben haben kann. Die grundlegenden Probleme sind behoben und die generelle Qualität kommt langsam dort an, wo sie zu Release hätte sein sollen. Man merkt hier meiner Meinung nach sehr deutlich wo das Spiel hätte sein können, wenn das Entwicklungsteam die entsprechende Zeit gehabt hätte.
via Youtube ansehen
Seit den letzten Updates und dort vor allem der Version 4.0 ist auch das Balancing und das Spielgefühl im allgemeinen deutlich runder. Natürlich ärgert man sich weiterhin über einen extrem starken und nervigen Little Bird, aber selbiges Problem hatte man auch schon in Battlefield 4. Generell ist man nun an einem Punkt, wo es Zeit wird Content zu liefern und die scheinbar immer noch etwas fragile Basis des Spiels zu festigen. Letzteres zeigte sich vor allem durch das Update 4.1, welches Lags auf der PC Plattform auslöste. Ein Problem welches nicht auftreten darf, sowohl im Entwicklungskontext, vor allem aber auch wenn man ein Qualitätssicherungsteam hat. Letzteres ist bei einem Multimilliarden Dollar Unternehmen hoffentlich gegeben.
Als Fazit kann ich aber sagen, dass für mich in Battlefield 2042 nun der Spaß überwiegt und ich es nicht nur mangels Alternativen weiterspiele. So langsam fügt sich alles zusammen und ich habe die Hoffnung das mit der ersten Season auch neue Inhalte kommen, welche wieder Spieler zurückbringen. In diesem Kontext kann ich übrigens sagen, dass ich meist nicht länger als ein oder zwei Minuten warten muss bis eine Runde beginnt, wohlgemerkt ohne eine Horde von Bots.
Neben der Season 1, welche innerhalb der nächsten Wochen starten soll, gibt es nun übrigens auch detailliertere Informationen wo man mit Battlefield hin möchte. Selbige wurden in Form eines Videos veröffentlicht und fokussieren sich auf Map-Reworks, neuen Content, verbesserte Mechaniken und die Konzentration auf die Kernmodi. Letzteres bedeutet das Hazard Zone vermutlich keine umfangreiche Pflege in der Zukunft erhalten wird. Das komplette Video habe ich etwas weiter oben für euch eingebunden, sodass ihr euch konkret anhören könnt wo die Reise hingehen soll. Für mich geht sie auf jeden Fall zurück aufs Schlachtfeld, denn nach langem hin und her kann ich nun endlich mit geschonten Nerven Spaß haben.