Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Flutter 3.0 - Stable Release für alle Plattformen

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Development
Flutter 3.0 - Stable Release für alle Plattformen Bild

Die Google I/O ist nun schon knapp zwei Wochen her und ich selbst kam noch gar nicht dazu mir die relevanten Sessions anzuschauen. Selbiges werde ich in den kommenden Tagen nachholen. Doch Flutter 3, welches im Rahmen besagter I/O veröffentlicht wurde konnte ich schon nutzen. Flutter 3 bringt stabilen Support für alle Desktop Plattformen mit sich, also Windows, Linux und Mac, was ein großer Schritt ist. Denn während Android, iOS und das Web bereits seit längerem als stabil markiert waren, war der Desktop-Bereich - abseits von Windows - noch nicht so weit. Im mobilen Bereich wurde die Unterstützung von besonderen Gerätetypen, wie z.B. Foldables voran getrieben. Außerdem gibt es diverse Optimierungen bezüglich der Flutter Entwicklung auf Apple Geräten und der Material 3 open_in_new Support wurde massiv erweitert. Im Web Bereich wurde vor allem die Performance verbessert. Hier kann man z.B. im Bereich der Anzeige von Bildern massive Verbesserungen erkennen.

What's new in Flutter
via Youtube ansehen
Mit dem Abspielen des eingebundenen Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Youtube open_in_new.

Dart als Sprache unter dem Framework wurde ebenfalls aktualisiert. Dadurch gibt es nun z.B. bessere Enums und einfachere super Calls. Vor allem für mich persönlich spannend ist das Flutter Casual Games Toolkit open_in_new. Denn während Flutter eigentlich auf Programme / Apps ausgelegt ist, so gibt es diverse Open Source Bemühungen auch Spiele mit Flutter zu entwickeln. Da ich, wie vor kurzem erwähnt, aktuell ebenfalls in diesem Bereich erste Gehversuche unternehme, finde ich es extrem spannend das dieser Bereich nun auch von Google aufgegriffen wird.
Ebenfalls relevant aber nicht direkt mit Dart bzw. Flutter verbunden ist Firebase, was nun offiziell Flutter unterstützt. Dadurch wird es einfacher Flutter und Firebase zusammen zu nutzen.
Mein Update auf Flutter 3.0, sowohl für eine kleine Desktop App, wie auch in einer komplexen Android App, verlief problemlos und schnell. Insofern kann ich das Update empfehlen, wobei eine gewisse Vorsicht, vor allem bei produktiven Projekten, natürlich immer gegeben sein sollte. Falls ihr mehr als diese kurze Übersicht braucht, schaut euch entweder das eingebunden Video an oder folgt den Related Links.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.