Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

PC Upgrade 2021 - Abenteuer Front USB-C Erweiterungskarte

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Hardware & Software
PC Upgrade 2021 - Abenteuer Front USB-C Erweiterungskarte Bild

Als vorerst letzten Beitrag im Rahmen dieser News-Sammlung gibt es heute etwas nebensächliches, aber durchaus unterhaltsames. Denn eigentlich ist eine Front USB-C Erweiterungskarte keine eigene News Wert, doch ich möchte ein paar Worte zu selbiger verlieren. Wobei die Karte an sich gar nicht das Problem ist, denn abseits vom durchaus intensiven Preis von ca. 30 Euro (BEYIMEI USB3.1 Front Type-E-Erweiterungskarte via Amazon open_in_new) für eine Karte die lediglich einen Anschluss bereitstellt, läuft sie problemlos.
Der Einbau in einen der PCI Slots verlief ebenfalls schnell und einfach. Doch dann kam das Problem. Das Kabel meines Gehäuses, welches den Front-USB-C Anschluss bereitstellt, war nicht lang genug. Es ist dafür gedacht oben bzw. an der Seite auf dem Mainboard angeschlossen zu werden und nicht an der untersten Ecke in einer PCI Erweiterungskarte zu landen. Entsprechend wollte ich mir ein Verlängerungskabel kaufen. Selbiges sollte kein Problem sein, denn auch wenn der interne Header für USB-C - nicht verwechseln mit einem normalen USB-C Anschluss - nicht gerade Mainstream ist, so sollte es solche Kabel ja trotzdem geben.

Und hier kommen wir an den Punkt wo ich mich durchaus geirrt habe. Es scheint nicht normal zu sein dieses Kabel verlängern zu wollen, denn ich fand tatsächlich nur auf Ebay open_in_new das entsprechende Kabel. Direkt aus China mit einer entsprechenden Lieferzeit, dafür aber mit einer relativ flexibel konfigurierbaren Länge. Das Kabel kam einige Wochen später dann auch an und ich konnte alles anschließen. Nun funktioniert entsprechend auch mein Front USB-C Anschluss.
Trotzdem bin ich weiterhin verwirrt wieso eine Verlängerung für einen bekannten Stecker- und Anschlusstyp quasi nur auf Anfrage hergestellt wird. Sind Front USB-C Anschlüsse in Gehäusen so selten geworden oder sind die Kabel einfach immer in der passende Länge verbaut? Ich weiß es zwar nicht, bin aber auch froh das es mir nun egal sein kann. Es war auf jeden Fall ein kleines Abenteuer, für eine derart selten genutzte und nebensächliche Funktion.
Mit dieser Karte endete der Umbau meines aktuellen Systems, welches nun seit einigen Monaten problemlos funktionieren.

Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate- / Partner-Links die meinen Blog unterstützen. Bildquelle: boehrsi.de open_in_new
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.