Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Tessa App - Version 2.0 steht vor der Tür

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Development
Tessa App - Version 2.0 steht vor der Tür Bild

Eines von meinen verschiedenen laufenden Projekten ist die Tessa App. Eine App die als Companion-App für Reiter gedacht ist. Initial entwickelt für meine Frau, wurde das Feature-Set recht umfangreich und ich entschied mich sie für jedermann über den Play Store open_in_new verfügbar zu machen. Die App wird dort nun seit längerem mit Updates und kleineren Erweiterungen versehen.
Nun steht nach längerer Entwicklungsphase ein umfangreiches Update mit neuen Funktionen, einer modernisierten UI und verbesserter Performance vor der Tür. Die UI wird dabei auf Googles Material Design 3 open_in_new basieren, welches ich entsprechend in Flutter umgesetzt habe. Flutter 3 open_in_new unterstützt bereits diverse Material 3 Komponenten und die restlichen habe ich selber entsprechend angepasst. Im Bereich der Features wird es möglich sein mehrere Aktivitäten an einem Tag hinzuzufügen und der Bereich für Pferde-Daten wurde erweitert, sodass man diverse relevante Gesundheitsdaten hinterlegen kann. Im Bereich der Performance erfolgten massive Verbesserungen und ebenfalls umfangreiche Bugfixes. Auf die konkreten Details und weiteren Neuerungen werde ich im Rahmen der Release Notes eingehen.

Generell plane ich ein Update pro Quartal ein, was aufgrund des Umfangs, der Umstellung auf Flutter 3 und Material 3 dieses Mal nicht ganz passt, aber dafür gibt es eben auch Version 2.0 der App. Auch wenn die Zielgruppe der App eher eine Nische ist, gab es bereits das eine oder andere positive Feedback, was mich persönlich sehr freut. Denn auch wenn man von Pet-Projekten - hier im wahrsten Sinne des Wortes - nie den großen Durchbruch erwartet, so ist eine gewisse Anerkennung das was einen motiviert hält. Ähnlich wie es sich hier im Blog mit Kommentaren verhält.
Falls euch die App übrigens interessiert und ihr vielleicht auch die umfangreicheren Funktionen der Premium Version nutzen wollt, dann empfehle ich euch auf die Release News zu warten. Selbige wird einer Reihe von interessierten Nutzern die Möglichkeit bieten Premium Codes zu erhalten.
Der genaue Release-Termin steht noch nicht fest, da neben einem kleinen Feature das noch fehlt die Testphase ansteht. Je nachdem wie erfolgreich selbige ist, sollte es aber zeitnah eine neue Version geben.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.