Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Game-Dev Projekt - Engine Umzug und konkrete Pläne

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Development
Game-Dev Projekt - Engine Umzug und konkrete Pläne Bild

Meine privaten Projekte haben hin und wieder die Angewohnheit in ihrem Ausmaß massiv zu wachsen und das vom einen auf den anderen Tag. Genau dies ist nun auch mit meinem Game-Dev Projekt passiert.
Initial wollte ich meine Ideen für die Spieleentwicklung, welche ich bereits lange mit mir herum trage, in Flutter / Dart und der darauf aufsetzenden Engine Flame open_in_new implementieren. Diverse kleine Komponenten habe ich dort bereits umgesetzt und einige Konzepte erarbeitet. Nun bin ich aber an einem Punkt an dem ich etwas mehr Tooling und vor allem auch die Gewissheit benötige, dass ich das Spiel wirklich, falls es denn irgendwann fertig ist, z.B. bei Steam relativ einfach veröffentlichen könnte.
Denn ich plane, auch wenn es sich hier um ein Pet-Project handelt, am Ende falls möglich etwas funktionales zu produzieren. In diesen Bereichen, also Tooling und Release-Management, habe ich das Gefühl das ich mit Flame auf Probleme stoßen könnte. Dies ist nicht primär der Fehler von Flame sondern eher von mir selbst, da ich vor allem im Bereich Tooling gerne mehr als weniger Hilfe hätte, weil die Spielentwicklung eben noch etwas neues für mich ist. Vor allem alle grafischen Aspekte sind eine Herausforderung für mich und da hilft es natürlich wenn man einen vollwertigen Editor hat, in welchem man z.B. direkt die 2D Welt sieht während man sie baut.

Godot Engine Desktop/Console Games Showcase | November 2021
via Youtube ansehen
Mit dem Abspielen des eingebundenen Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Youtube open_in_new.

Das Resultat einiger Nachforschungen ist ein Umzug des Projektes zu Godot open_in_new, einer bekannten 2D Engine. Ebenfalls angeschaut habe ich mir Unity, aber ich denke bei Godot bin ich als Anfänger, mit dem Ziel ein 2D Spiel zu entwickeln, besser aufgehoben. Damit einher geht dann natürlich das lernen von Godot, GDScript, also der Sprache in der Godot seine Logik implementiert und auch der dazugehörigen IDE. Auch wenn der Umfang hier massiv steigt, so habe ich das Gefühl viel lernen zu können, ohne das die Hemmschwelle zu hoch ist. Am Ende denke ich etwas stabileres entwickeln zu können, als mit meinem bis dato genutzten Ansatz.

Neben der Engine bin ich mir nun auch über einige andere Dinge im klaren, sodass ich über das Grundkonzept, die Entwicklung, den Grafikstil und all die anderen interessanten Dinge von nun an hier im Blog berichten werden. Die ersten Beiträge sollten in den kommenden Wochen erscheinen. Es wird sowohl um die Fortschritte, wie auch um gelerntes gehen. Das Projekt wird definitiv nicht in der nahen Zukunft abgeschlossen, denn Spieleentwicklung ist nun einmal langwierig. Sofern ich also am Ball bleibe bedeutet dies Content für einen langen Zeitraum, mitunter in unregelmäßigen Abständen. Solltet ihr Fragen oder Anregungen haben, es gilt wie immer über Kommentare freue ich mich sehr.

Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.