Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Boehrsi.de Version 8.6 erschienen

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Boehrsi
Boehrsi.de Version 8.6 erschienen Bild

Seit langem gab es mal wieder ein umfangreicheres Update für meinen Blog. Denn neben der angekündigten und auch durchgeführten Umstellung auf ausschließlich WebP Bilder, erfolgte auch eine Anpassung des Designs. In diesem Bereich setze ich bereits seit langem auf Material Design open_in_new und habe hier nun Änderungen vorgenommen, um Version 3 der genannten Designsprache zu implementieren.
Material Design Version 3 open_in_new setzt auf ein noch einheitlicheres Farbschema. Ansonsten wurden die Stile von Karten, Buttons und Chips angepasst, was ich entsprechend adaptiert habe. Ich nutze keine Library für CSS oder JavaScript, das genannte Design ist in SCSS / SASS selbst implementiert.
Durch die Neuerungen sollte sowohl im hellen, wie auch im dunklen Modus alles noch etwas mehr wie aus einem Guss wirken und dies Lesbarkeit sollte sich verbessert haben. Diverse Formen sind nun etwas geschwungener und zusätzlich wurden einige kleine Bugs des alten Designs entfernt. Auch alter Content wurde an einigen Stellen überarbeitet und von Fehlern befreit.

Den eher spontanen Umbau auf Material Design 3 nutzte ich um die Farbdefinitionen in meinen CSS Dateien zu vereinheitlichen, sodass am Ende nun sogar etwas sauberer Code herausgekommen ist. Generell waren quasi ausschließlich Änderungen am CSS Code nötig und meine Templates blieben unangetastet. Dies bestätigt für mich, dass das aktuelle Template- und Theme-Setup durchaus funktional und langlebig ist.
Der Blog ist nun in Version 8.6 verfügbar und vor allem durch die Entfernung von alten Bildformaten konnte ich die finale Größe des Deployments von 1,30 GB auf 629 MB reduzieren. Alles in allem wurde die Größe also mehr als halbiert, was ein durchaus respektabler Wert ist wie ich finde. Solltet ihr irgendwo Fehler oder Probleme finden meldet euch gerne direkt hier in den Kommentaren, über Rückmeldungen jeglicher Natur freue ich mich wie immer sehr.

Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.