Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Tessa App Version 2.0 veröffentlicht

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Development
Tessa App Version 2.0 veröffentlicht Bild

Heute gibt es eine weitere Update News, welche dieser Tage recht häufig sind. Der Release der Tessa App Version 2.0 erfolgte schon vor ca. zwei Wochen, sodass der Google Play Store die neue Version bereits ausliefern sollte.
Neben der App wurde auch die kleine Info-Webseite zur Tessa App open_in_new aktualisiert. Selbige findet ihr in den Related Links, ebenso wie alle weiteren Informationen zur App und natürlich auch den Download Link. Die wichtigsten Änderungen der neuen Major Version gibt es im Folgenden.

Tessa 2.0 Kalender open_in_new Tessa 2.0 Pferdeansicht open_in_new Tessa 2.0 Kontakte open_in_new
Neue Navigation

Die untere Navigation wurden auf die wichtigsten Elemente reduziert, während seltener genutzte Navigationsziele im neuen Navigation Drawer untergebracht sind. Dies trägt maßgeblich zur besseren Übersicht bei und macht die App skalierbarer, wenn es um neue Funktionen geht.

Neue Benutzeroberfläche (Material 3)

Wie auch schon meinen Blog, hat die Tessa App nun eine UI basierend auf Material 3 open_in_new erhalten. Dadurch sollte die Lesbarkeit verbessert werden und generell der Fokus mehr auf den Inhalten liegen.

Puls, Atmung und Temperatur (PAT)

Die Möglichkeiten zur Eingabe von Vitalwerten wurden um Puls, Atmung und Temperatur erweitert und die Anzeige von selbigen Inhalten wurde verbessert.

Mehrere Aktivitäten pro Tag

Das Erfassen von Aktivitäten ist nicht mehr auf eine pro Tag beschränkt, nun können beliebig viele Aktivitäten erfasst werden. Diese werden natürlich alle in der Statistik ausgewertet, welche ebenfalls optimiert wurde.

Kontakte wurden überarbeitet

Die Kontakte-Ansicht wurde grundlegend überarbeitet und optimiert. Es ist nun auch möglich direkt die Navigation zu öffnen, falls eine Adresse hinterlegt wurde.

Backups speichern auch Bilder

Backups der App speichern nun, neben den hinterlegten Daten, auch die erstellten Bilder. Dies betrifft z.B. die eingetragenen Pferde, aber auch verschiedene Listen mit Bildfunktion.

Zusätzlich zu diesen Änderungen erfolgten massive Umbauten und Optimierungen der Grundstruktur der App. Eine Reihe an größeren und kleineren Fehlern wurde entfernt und der Code wurde so angepasst, dass zukünftige Änderungen und Erweiterungen leichter umgesetzt werden können.
Falls ihr Feedback oder Fragen habt meldet euch gerne in den Kommentaren.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.