Android Studio Dolphin - 2021.3.1
Seit ein paar Tagen ist Android Studio Dolphin (Version 2021.3.1) verfügbar. Das Update bringt einige sehr praktische Änderungen mit sich, welche mir tatsächlich das Daily Doing erleichtert haben. Allem voran ist hier die neue Darstellung der Logausgabe zu erwähnen. Logcat open_in_new ist nun strukturierter, kann besser gefiltert und formatiert werden und bietet dadurch einen besseren Zugriff auf die Logging Daten, welche vermutlich für die meisten Entwickler ziemlich wichtig sein dürften. Sogar mehrere Logcat Fenster gleichzeitig sind nun möglich und nach Neustarts oder App Abstürzen bleibt die Session erhalten und es erfolgt lediglich ein Eintrag, dass der Prozess beendet bzw. neu gestartet wurde.
Ebenfalls schön sind diverse Erweiterungen bezüglich des Compose open_in_new Supports. Dies bedeutet das die Vorschau für Composable Inhalte nun besser funktioniert und z.B. auch Animationen dynamisch dargestellt werden können. Ebenfalls neu in diesem Bereich sind Compose Multipreview Annotations und Recomposition Counts. Letzteres kann vor allem hilfreich sein, um unnötiges neu zeichnen der UI zu erkennen.
via Youtube ansehen
Schön ist auch die verbesserte Support von Wear OS open_in_new. Das Pairing wurde überarbeitet, ebenso wie die Wear OS Emulator Toolbar. Zusätzlich gibt es neue spezifische Wear OS Run Cconfigurations. Auch im Bereich Geräte bewegt sich das Thema Gradle Managed Devices open_in_new. Hier könnt ihr in Gradle eure Emulatoren und die dazugehörigen Konfigurationen direkt hinterlegen und so konsistent für alle Entwickler und vor allem für automatisierte Tests definieren. Im Hintergrund wurden natürlich auch Build-Prozesse optimiert, Java und R8 spezifische Verbesserungen vorgenommen und das Android Gradle Plugin aktualisiert.
Diverse sehr hilfreiche Änderungen, wobei ich wie Anfangs erwähnt den neuen Logger am meisten positiv wahrnehme. Ein durchaus gutes Update, welches in keinem meiner Projekte zu Problemen führte. Den Download Link und die kompletten Release Notes findet ihr wie gewohnt in den Related Links.