Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Android Studio Dolphin - 2021.3.1

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Development
Android Studio Dolphin - 2021.3.1 Bild

Seit ein paar Tagen ist Android Studio Dolphin (Version 2021.3.1) verfügbar. Das Update bringt einige sehr praktische Änderungen mit sich, welche mir tatsächlich das Daily Doing erleichtert haben. Allem voran ist hier die neue Darstellung der Logausgabe zu erwähnen. Logcat open_in_new ist nun strukturierter, kann besser gefiltert und formatiert werden und bietet dadurch einen besseren Zugriff auf die Logging Daten, welche vermutlich für die meisten Entwickler ziemlich wichtig sein dürften. Sogar mehrere Logcat Fenster gleichzeitig sind nun möglich und nach Neustarts oder App Abstürzen bleibt die Session erhalten und es erfolgt lediglich ein Eintrag, dass der Prozess beendet bzw. neu gestartet wurde.
Ebenfalls schön sind diverse Erweiterungen bezüglich des Compose open_in_new Supports. Dies bedeutet das die Vorschau für Composable Inhalte nun besser funktioniert und z.B. auch Animationen dynamisch dargestellt werden können. Ebenfalls neu in diesem Bereich sind Compose Multipreview Annotations und Recomposition Counts. Letzteres kann vor allem hilfreich sein, um unnötiges neu zeichnen der UI zu erkennen.

What's new in Android Studio - Dolphin
via Youtube ansehen
Mit dem Abspielen des eingebundenen Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Youtube open_in_new.

Schön ist auch die verbesserte Support von Wear OS open_in_new. Das Pairing wurde überarbeitet, ebenso wie die Wear OS Emulator Toolbar. Zusätzlich gibt es neue spezifische Wear OS Run Cconfigurations. Auch im Bereich Geräte bewegt sich das Thema Gradle Managed Devices open_in_new. Hier könnt ihr in Gradle eure Emulatoren und die dazugehörigen Konfigurationen direkt hinterlegen und so konsistent für alle Entwickler und vor allem für automatisierte Tests definieren. Im Hintergrund wurden natürlich auch Build-Prozesse optimiert, Java und R8 spezifische Verbesserungen vorgenommen und das Android Gradle Plugin aktualisiert.
Diverse sehr hilfreiche Änderungen, wobei ich wie Anfangs erwähnt den neuen Logger am meisten positiv wahrnehme. Ein durchaus gutes Update, welches in keinem meiner Projekte zu Problemen führte. Den Download Link und die kompletten Release Notes findet ihr wie gewohnt in den Related Links.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.