Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

EA App - Origin Nachfolger erschienen

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Gaming
EA App - Origin Nachfolger erschienen Bild

Nachdem die EA App nun die Beta Phase verlassen hat und als Origin Ersatz angeboten wird, habe ich natürlich direkt einen kleinen Test gemacht. Vor einigen Monaten hatte ich mir die EA App bereits angeschaut und war vom Look & Feel durchaus angetan, da alles moderner und übersichtlicher wirkte, doch leider gab es zu dieser Zeit noch sehr viele Bugs. In der finalen Version sind mir selbige noch nicht untergekommen, allerdings nutze ich die EA App auch erst seit wenigen Tagen.
Generell gefällt mir das User Interface wie gesagt gut, denn es ist frischer und gleichzeitig etwas schlichter. Verschiedene Aktionen, bei denen bei Origin das Ergebnis nicht immer klar war, z.B. was passiert wenn ich auf Spiel X klicke, öffnen sich die Details oder startet das Spiel, werden nun deutlicher und besser kommuniziert.

Die Anwendung startet mit der aus anderen Launchern bekannten Startseite, mit aktuellen Informationen und laufenden Aktionen. Natürlich ebenfalls vorhanden ist die Freundesliste, welche übrigens, wie fast alle Aktionen, besser im Client integriert ist. Unter Durchsuchen findet man den eigentlichen Store, hier sollte vielleicht noch mal an den Übersetzungen gearbeitet werden. Ansonsten ist der Store aufgebaut wie man es kennt. Unter Sammlung findet man dann die eigenen Spiele, wobei die installierten Spiele auch direkt beim Start angezeigt werden. Dadurch kann man relevante Spiele sofort starten, was durchaus dankbar ist, denn meistens ist dies ja die Aufgabe des Tools.

Alles in allem reagiert die UI schneller als in Origin und alles fühlt sich etwas runder an. Daten aus Origin wurden bei mir problemlos und ohne weiteres Zutun übernommen. Außerdem hatte ich bis dato keine komischen Probleme beim Herunterfahren des PCs, denn in dieser Situation hatte Origin oft Probleme und behinderte diesen Prozess. Ich werde bei der EA App bleiben, sofern ich keine gravierenden Probleme entdecke. Wobei hier gesagt sein muss, dass ein Wechsel zurück auf Origin unter Umständen auch nicht so einfach funktioniert, denn im Gegensatz zur Beta der EA App, wo beide Tools parallel installiert wurden, deinstalliert das Setup der EA App den Origin Client direkt mit. Ebenfalls bedenken sollte man das vielleicht spezielle Einstellungsmöglichkeiten von Origin nicht oder noch nicht in das neue Tool integriert sind.

Ich bin weiterhin kein Freund davon das jeder seinen eigenen Client braucht, verstehe das Konzept aber durchaus. Alles in allem kann ich mit Launchern leben, solange sie gut gemacht sind und bis dato würde ich die EA App als Fortschritt im Vergleich zu Origin ansehen.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.