Hugo Launch Configurations für VSCode
Ich nutze bekanntermaßen Hugo also Lösung für meinen Blog und für diverse weitere Webseiten. Entwickeln tue ich meine Webinhalte in VSCode und dort habe ich während des Debuggings einfach auf der Kommandozeile in der IDE Hugo gestartet. Doch natürlich geht dies einfacher, denn es gibt in VSCode die Möglichkeit durchaus einfach Launch Configurations zu erstellen.
Eine Launch Configuration könnt ihr dann im Run and Debug Tab direkt starten. Die standardmäßig ausgewählte Configuration könnt ihr sogar einfach via F5 ausführen. Dadurch spare ich mir beim Erstellen von Beiträgen und Entwickeln von Webseiten jedes Mal auf neue etwas Zeit und dafür musste ich lediglich die folgenden Schritte ausführen.
Eine launch.json
Datei erstellen im .vscode
Ordner des jeweiligen Projekts erstellen. Selbige habe ich dann für Hugo wie folgt befüllt:
{
"version": "0.2.0",
"configurations": [
{
"command": "./hugo server",
"name": "Run hugo debug server",
"request": "launch",
"type": "node-terminal"
},
{
"command": "./hugo server -F",
"name": "Run hugo debug server (-F)",
"request": "launch",
"type": "node-terminal"
}
]
}
Zwei Configurations, eine für den normalen Start und eine für den -F
(buildFuture) Modus. Letzteres ist mein Default, da ich News oft im voraus schreibe und selbige am nächsten Tag automatisiert veröffentlicht werden. Nun kann ich direkt in VSCode die gewünschte Configuration wählen und schon geht alles etwas einfacher von der Hand.
Die meisten Zeilen sind durchaus selbsterklärend und die Dokumentation zum Thema habe ich euch in den Related Links hinterlegt. Generell ist lediglich der type
Eintrag interessant, denn node-terminal
ist nicht zwangsweise was man hier erwartet. Ich habe selbigen Wert lediglich gewählt, da er gut funktioniert und den Hugo Befehl erfolgreich absetzt. Ich habe leider in der genannten Dokumentation keinen passenderen Wert gefunden und nutze entsprechend das was seinen Zweck erfüllt. Solltet ihr hier vielleicht einen Verbesserungsvorschlag haben, meldet euch gerne in den Kommentaren.
Auch wenn dieses Setup nur eine kleine Optimierung ist, so muss man bedenken das viele dieser kleinen Verbesserungen, bei mitunter täglicher Nutzung, durchaus einen Unterschied machen können. Eine Toolchain ist eben nur so stark wie ihr schwächstes Glied und entsprechend macht es Sinn alles zu verbessern was man kann.