Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

tldraw - Kleines & praktisches Zeichentool

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Development
tldraw - Kleines & praktisches Zeichentool Bild

Ich bin ein Fan von kleinen simplen Tools die man schnell, einfach und ohne Overhead nutzen kann. Dazu gehört auch tldraw, ein flexibles und praktisches Zeichentool. Es ist entweder direkt über die Webseite des Projekts nutzbar oder aber auch als VS Code Extension. Es bietet wie der Name schon sagt keine extrem umfangreichen Funktionen, dafür sind die gegebenen sehr funktional, schnell verständlich und gut zu nutzen. Vor allem wenn man mal eben schnell etwas visualisieren will, dann ist dieses Tool extrem gut. Kleine Graphen, Flows und ähnliches kann man sehr gut darstellen und die Möglichkeit die einzelnen Objekte noch zu verschieben hilft beim späteren ändern sehr.
Für mich wird tldraw kein anderes Tool ersetzen, sondern ein zusätzliches während der Softwareentwicklung werden. Denn Bilder sagen bekanntlich gerne mal mehr als 1000 Worte und ich persönlich visualisiere gerne Dinge mit z.B. Graphen. Falls ihr euch das Tool auch mal ansehen wollt, folgt einfach den Related Links. Dort ist sowohl das GitHub Repository hinterlegt, wie auch das eigentliche Tool.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.