Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Boehrsi.de Jahresrückblick 2022

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Boehrsi
Boehrsi.de Jahresrückblick 2022 Bild

Das Jahr 2022 ist nun bereits ein paar Tage vorbei und entsprechend wird es Zeit das Jahr aus der Sicht von Boehrsi.de Revue passieren zu lassen. Generell kann ich dabei sagen das 2022 ein durchaus solides Jahr war. Die Besucherzahlen sind im Vergleich zum Vorjahr gestiegen und die Interaktionen in den Kommentaren und auf anderen Plattformen mit Bezug auf Boehrsi.de waren ebenfalls solide. Mit knapp 250 Beiträgen gab es ca. 50 Beiträge weniger als im Vorjahr, was mir zeigt das Qualität mal wieder Quantität schlägt. Außerdem sind natürlich Timing, Relevanz und die mögliche Zielgruppe für Beiträge immer wichtige Faktoren. Mein Ziel ist es natürlich die Reichweite des Blog zu vergrößern, allerdings eher implizit durch relevante Beiträge und ähnliches. Eine explizite Vergrößerung durch z.B. gesponserte Beiträge, Werbung oder ähnliches ist weiterhin keine Option für mich. Es gilt somit auch im Jahre 2023, dass Partnerschaften erst nach einem Test des konkreten Produkts eingegangen werden und dann gegebenenfalls berichtet wird. Wann dies geschieht, in welchem Umfang und wie die konkreten Beiträge aussehen entscheide ich zu 100 Prozent selbst.
Im Bereich der Beiträge gibt es im unteren Teil der News eine Top 10 Liste der beliebtesten Beiträge des letzten Jahres, wie immer sortiert in absteigender Reihenfolge nach Aufrufen. Sehr schön finde ich das die ersten Plätze durch Tutorials und How To Beiträge belegt werden, denn dies zeigt mir das vielleicht ein paar der Worte die ich schreibe dem einen oder anderen da draußen wirklich helfen. Abseits davon sind natürlich auch Gewinnspiele durchaus beliebt, was ich niemandem verüble, denn Dinge für lau nimmt man ja immer gerne mit.

Bei den Partnerschaften arbeite ich weiterhin mit Bitdefender und NordVPN zusammen, während zum Ende des Jahres Surfshark als weiterer Anbieter für VPN Lösungen dazugekommen ist. Aktuell gibt es keine Pläne hier zeitnah Änderungen vorzunehmen, aber wir wissen ja alle das die digitale Welt mitunter schnelllebig ist.
Im technischen Bereich gab es diverse kleinere und größere Updates, wobei in letzteren Part vermutlich die User Interface Aktualisierungen im Rahmen meiner Material Design 3 open_in_new Anpassungen fallen. Generell gab es darüber hinaus diverse kleine Optimierungen, Anpassungen und auch Fehlerhebungen. Letzteres vor allem im Bereich meiner Legacy Beiträge im Archiv, welche ich damals bei der Umstellung von PHP auf Hugo teilautomatisiert portierte. Auch die Dienste rund um Boehrsi.de wurden gepflegt. Dadurch wurde die Performance der Suche und der Kommentare leicht optimiert und die Fehlerbehandlung verbessert.
Im Gegensatz zu 2021 gab es im letzten Jahr zum Glück keine größeren Ausfälle, sodass eine Verfügbarkeit von über 99 Prozent erreicht wurde. Eine ähnliche Zahl gilt für die angeschlossenen Dienste und für weitere Services die ich auf meinem Server betreibe.

Wenn es um meine Pläne bezüglich Boehrsi.de für 2023 geht, kann ich an dieser Stelle tatsächlich wenig neues berichten. Ich möchte mich weiterhin auf relevanteren Content fokussieren, statt Masse zu produzieren. In diesem Rahmen wird es im Game Development Bereich auf jeden Fall mehr Content geben. Denn auch wenn es langsam voran geht, so befindet sich mein erstes eigenes Spiel weiterhin in der Entwicklung und bald möchte ich darüber berichten. Ansonsten gibt es den gewohnten Content zu Games die ich aktuell aktiv spiele, Software die ich nutze und empfehlen kann und natürlich generell zu meinen Erfahrungen im Bereich der Softwareentwicklung. Angebote, Gewinnspiele und zeitlich relevante Themen runden das Ganze dann ab. Aber wie schon oben erwähnt ändert sich in der digitalen Welt bekanntliches vieles sehr schnell und dies kann auch für die Inhalte des Blogs gelten.
Solltet ihr Fragen zum Blog haben meldet euch gerne wie gewohnt in den Kommentaren und ich versuche zeitnah zu Antworten.

Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.