Boehrsi.de - Blog

Battlefield 2042 - Klassensystem und mehr - Update #3.2 wird verteilt

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Gaming
Battlefield 2042 - Klassensystem und mehr - Update #3.2 wird verteilt Bild

Aktuell läuft der Rollout eines der größten Battlefield 2042 Updates bisher. Patch #3.2 ist dabei nicht einmal der Start einer neuen Season, hat es aber trotzdem in sich. Allem voran bringt dieses Update das Class System zurück, welches die Specialists in verschiedene Klassen sortiert. Dieses Grundkonzept kennt man bereits aus diversen anderen Battlefield Teilen. Die verschiedenen Klassen haben dann Zugriff auf eine klassenspezifische Auswahl an Gadgets, sowie einen weiteren klassenspezifischen Ausrüstungsgegenstand, den man immer dabei hat. Eine Übersicht der verschiedenen Klassen findet ihr im unteren Teil des Beitrags. Zu erwähnen ist in diesem Kontext noch das Waffen weiterhin keinen Restriktionen unterliegen, aber durch Weapon Proficiencies dafür gesorgt wird, dass Waffen die zur jeweiligen Klasse gehören von selbiger besser genutzt werden können. Ein durchaus gutes System wie ich finde, welches mit Intention Einschränkungen vornimmt, aber in einem meiner Meinung nach passendem Maße.

ClassSpecialistsGadgetsEquipmentWeapon Proficiency
AssaultDozer, Mackay, Sundance, ZainC5 Explosive, IBA Armor Plate, M18 Claymore, Smoke LauncherMed PenAssault Rifles: 3 extra Magazine
EngineerBoris, Crawford, LisAT Mine, C5 Explosive, EOD Bot, FM-148 Javelin, FXM-33 AA, Recoilless M5Repair ToolLMG: Weniger Streuung wenn geduckt oder liegend
ReconCasper, Paik, RaoC5 Explosive, M18 Claymore, Prox Sensor, SOFLAM, Tracer Dart, T-UGSInsertion BeaconSniper Rifles: Steady Scope ist permanent aktiv
SupportAngel, Falck, IrishAmmo Crate, Health Crate, M18 Claymore, Smoke LauncherDefibrillatorSMG: Schnellerer Waffenwechsel

Abseits der neuen Klassen gibt es das Map Rework von Breakaway, welches eines der umfangreichsten bisher ist. Die Inhalte die ich bis dato gesehen habe sind durchaus vielversprechend und ich hoffe das diese Map ihr volles Potential entfaltet. Für mich persönlich war sie eine der schwächsten Maps und ich würde mich freuen wenn sich diese Meinung mit dem Update ändert. Dies kann man aber bekanntlich nur durch die eine oder andere Testrunde auf dem Schlachtfeld herausfinden.

Hier hört der neue Content noch nicht auf, denn auch Thermal Scopes erhalten ihren Einzug ins Spiel. Hier profitiert man von der heutigen Technik, welche es wesentlich einfacher macht derartige Features innerhalb der Game Engine zu nutzen. Ich bin gespannt wie gute die neuen Visiere sind. Abseits dieser Visiere gibt es natürlich auch diverse neue Gadgets, wie ihr in der oberen Klassenauflistung vielleicht schon gesehen habt. Einige bekannte Battlefield 3 oder 4 Ausrüstungsgegenstände (EOD Bot, Tracer Dart Gun, M18 Claymore, FGM-148 Javelin und T-UGS) kehren zurück und das freut mich sehr. Hier passen die Klassen wiederum sehr gut ins Gesamtbild, denn ohne eine Aufteilung dieser Masse an Gadgets auf die Klassen, wären die Möglichkeit definitiv zu verwirrend für den einen oder anderen. Auch wenn Hazard Zone definitiv keine große Relevanz hat, so finde ich es gut das die neuen Gadgets auch dort verfügbar sein werden.
Ebenfalls neu sind die drei Vault Weapons: M39 EMR, MTAR-21 und PP-2000. Bei den Fahrzeugen gibt es das Active Protection System nun auch für die beiden Panzer (M1A5 und T28) und Lufteinheiten bekommen mit der Below Radar Funktion die Möglichkeit Lock-Ons zu vermeiden. Dafür müsst ihr allerdings niedriger als 30 Meter über dem Boden fliegen.

Ansonsten gibt es eine unfassbar lange Liste an Anpassungen in verschiedensten Bereichen. Diverse Gadgets aus älteren Battlefield Teilen wurden im Vergleich zur vorherigen Portal Version für die Nutzung im Battlefield 2042 Hauptspiel angepasst. Die Loadout UI, der Deploy Screen und alles was dazugehört wurde überarbeitet und an das Klassensystem angepasst. Weitere UI Elemente wurden angepasst, um sowohl in den Menüs, wie auch während des Spiels klarer zu vermitteln was die aktuelle Situation ist.
Vor allem im Bereich der Maps und Specialists gibt es extrem viele kleine Anpassungen, Balancing Änderungen und Optimierungen. Allem voran gibt es einen Buff für Lis und Rao, während Mackay etwas schwächer wird. Generell gibt es aber auch einige nette Quality of Life Verbesserungen, denn man kann nun mit nur einem Tastendruck seine Munition an Angels Munitionskiste auffüllen und wenn man die Taste gedrückt hält kommt man ins Auswahlmenü, um sein Loadout anzupassen. Dies sind kleine spezifische, aber auch sehr praktische und sinnvolle Änderungen und von selbigen verstecken sich noch einige mehr in den wirklich umfangreichen Release Notes, welche wie gewohnt in den Related Links zu finden sind.

Ich sehe in diesem Update einen durchaus markanten Bruch mit dem bisherigen System, was vor allem Spieler die länger dabei sind an einigen Stellen zum Umdenken zwingen wird. Doch dies muss nicht mal für diese Spielergruppe etwas negatives sein. Ich persönlich zähle mich auch zu dieser und freue mich darauf im neuen System mein persönliches Favoriten-Loadout pro Klasse zu erstellen. Für neue Spieler oder Fans der alten Titel dürfte das neue System einfacher verständlich sein, da es klarere Strukturen aufzeigt. Die Freiheiten beim Ausrüsten werden zwar etwas eingeschränkt, aber dies sehe ich tatsächlich eher positiv. Alles in allem kann man hier aber nur ein Fazit ziehen, wenn man die eine oder andere Runde gedreht hat. Ich werde dies zeitnah tun und hoffe viele alte Bekannte, aber auch neue Spieler auf dem Schlachtfeld begrüßen zu dürfen.

Related Links
Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate- / Partner-Links die meinen Blog unterstützen. Bildquelle: www.ea.com open_in_new
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.